Frühhochfester Straßenbeton

 

Frühfester Straßenbeton findet Anwendung bei hoch beanspruchten Verkehrsflächen und wird im Wesentlichen in zwei Arten unterschieden:

  • Zum Ersatz von Platten und Plattenteilen
  • Für die Erneuerung (komplett oder streifenweise) von Fahrbahndecken


Die Anforderungen sind in beiden Fällen hoch: mindestens 60 min Verarbeitungszeit und eine Frühfestigkeit von mindestens 20 MPa zwischen 5 h und max. 24 h.

Anwendungstechnische Hinweise

Normgerechte Ausgangsstoffe sind Grundvoraussetzung, um die geforderten Frisch- und Festbetoneigenschaften von frühhochfestem Straßenbeton zu erreichen. Dazu gehört auch der Nachweis der gewünschten Betoneigenschaften bereits vor Beginn der Arbeiten anhand von Erstprüfungen. 

 

Weiterhin ist besonderes Augenmerk zu legen auf:

  • den je nach Art der Oberflächentextur erforderlichen Mindestzementgehalt, auch und speziell bei einer Waschbetonoberfläche
  • ein ausreichender Anteil feinkörniger Bestandteile des Betons, um eine gute Verarbeitbarkeit und geringe Entmischungsneigung des Betons sicher zu stellen
  • die Zugabe von Luftporenbildner in ausreichender Menge, Größe und im richtigen Abstand, um einen ausreichenden Frost-Tausalz-Widerstand zu ermöglichen
  • bei zweischichtiger Ausführung ist sicher zu stellen, dass Ober- und Unterbeton mit Zement der gleichen Art und Festigkeitsklasse hergestellt werden.
Regelwerke

Die zentralen Regelwerke für die Herstellung, Verarbeitung und Prüfung von Beton für Fahrbahndecken sind die ZTV Beton-StB (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen - Straßenbau), die  TL Beton-StB (Technische Lieferbedingungen), und die TP Beton-StB (Technische Prüfbedingungen). Sie  sind als allgemein gültig für den deutschen Betonstraßenbau anzusehen. 

Die wichtigsten Planungsgrundlagen für den Aufbau eines Oberbaus mit einer Betondecke sind in den „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen“ (RStO) festgelegt. In der derzeit aktuellen RStO 12 sind die so genannten Belastungsklassen neu formuliert um zum Vergleich den alten Bauklassen der vorherigen RStO 01 gegenübergestellt. 

Für Zemente, die in Betonfahrbahndecken zum Einsatz kommen, gelten die Regelungen der  TL Beton-StB, Tabelle 2. Gesteinskörnungen zur Herstellung von Betonfahrbahndeckenbeton müssen der TL Gestein-StB, Anhang G, entsprechen. Bezüglich der durch die Feuchtigkeitsklasse WS geltenden Anforderungen sind für die Belastungsklassen Bk100 bis Bk1,8 die Regelungen des ARS 04/2013 zu beachten. 

Vertiefte Hinweise zum Regelwerk gibt auch das Zement-Merkblatt Straßenbau “Fahrbahndeckenbeton für Straßen”, erreichbar im Internet unter https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/S1.pdf.

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