Holcim beliefert Wegebau für Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein

Binnen anderthalb Monaten lieferte die Holcim Kies und Splitt GmbH rund 180.000 Tonnen Natursteinschotter (Windmöhltüüch) für den Wegebau des Windparks Rethwisch im Kreis Steinburg.

Die Holcim Deutschland Gruppe stellte im Sommer 2016 erneut ihre Kompetenz als vielseitiger Partner im Bereich Erneuerbare Energien unter Beweis: Für den Wegebau des Windparks Rethwisch im Kreis Steinburg lieferte die Holcim Kies und Splitt GmbH (HKS) binnen anderthalb Monaten rund 180.000 Tonnen Natursteinschotter (Windmöhltüüch) aus dem Steinbruch im schottischen Glensanda.

Der Natursteinschotter wurde im Elbehafen in Brunsbüttel umgeschlagen und per LKW auf die Baustelle geliefert. Aufgrund des hohen Zeitdrucks brachten die LKW unter der Leitung von Gleimius Transporte in Spitzenzeiten mit über 200 Umläufen mehr als 5.500 Tonnen pro Tag auf die Baustelle. Damit errichtete die für den Einbau zuständige Firma Heim GmbH aus St. Annen (Kreis Dithmarschen) über acht Kilometer Wegstrecke sowie Stichwege, Krantaschen und Ablageflächen, die für den Bau und den späteren Betrieb der Anlagen notwendig sind. “Unsere Qualitätsprodukte aus Glensanda haben sich mit ihrer einzigartigen Qualität wieder einmal bewährt”, sagt HKS-Geschäftsführer Sven Großterlinden.

Die große Liefermenge binnen kurzer Zeit zu bewerkstelligen war nur dank eines gut durchdachten Logistikkonzepts möglich. Mehr als zehn verschiedene Speditionen waren dabei für Holcim im Einsatz. “Mit großer Erfahrung und einem starken, gewachsenen Netzwerk ist Holcim Deutschland prädestiniert dafür, auch große Projekte binnen kurzer Zeit zuverlässig zu stemmen”, sagt Christian Schuldt, Leiter Logistik der Holcim Deutschland Gruppe.

In Rethwisch entsteht bis zum Jahresende 2016 ein Windpark mit 16 leistungsstarken und modernen Windkraftanlagen. Die Holcim Deutschland Gruppe ist als Nachbar (Zementwerk Lägerdorf) und Gesellschafter der Betreibergesellschaften unmittelbar mit dem Thema Windpark verbunden (siehe Pressemitteilung). Den Bau und die schlüsselfertige Übergabe verantwortet die Firma Vestas, einer der führenden Anbieter von Windenergieanlagen.

Holcim ist in Deutschland als Partner im Bereich Erneuerbare Energien vielfältig vertreten, zum Beispiel auch als Beton- und Zementlieferant für Fundamente oder als Lieferant von Fertigteilmodulen für Windkraftanlagen (Tochterunternehmen Vetra).

************************

Kontakt Holcim: