Holcim Joint Venture liefert Beton für das höchste Gebäude in Hamburgs City Nord

Mitten in der City Nord - einer unter Ensembleschutz stehenden Bürostadt aus den 1950er Jahren am Hamburger Stadtpark - steht ein spektakulärer Hotelneubau kurz vor der Fertigstellung: Im Frühjahr 2017 öffnet nämlich mit dem 18-Stockwerk hohen Holiday Inn das höchste Gebäude im Büroviertel seine Pforten. Den Beton für das Gebäude lieferte die TBN Transportbeton Nord GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Holcim und dem mittelständischen Unternehmer Oliver Lindfeld.

Die Grundsteinlegung der rund 60 Meter hohen Immobilie fand im August 2015 statt. Für die Gründung wurden ca. 1.600 Kubikmeter Bohrpfahlbeton verbaut. Für den Hochbau, der durch die Firmengruppe Max Bögl ausgeführt wurde, wurden 8.600 m³ Beton mit Druckfestigkeitsklassen bis C50/60 geliefert. Bei den von Holcim angelieferten Zementen handelte es sich um CEM III/A 42,5 N (na) und CEM III/A 32,5 N-LH (na) aus den Werken Höver und Lägerdorf. Zudem lieferte die Holcim Kies und Splitt GmbH Glensanda Qualitäts-Splitt aus dem gleichnamigen Steinbruch von Aggregate Industries in Schottland. Die betontechnologische Betreuung erfolgte durch das Holcim Tochterunternehmen Betontechnik Nord GmbH.

Insgesamt 297 Zimmer bietet das neue Vier-Sterne-Hotel. Mit Glasfassade und markant-schlanker, ellipsenförmiger Architektur richtet es sich in erster Linie an Geschäftsreisende, die eines der rund 300 Unternehmen in der City Nord besuchen. Neben einem Restaurant mit Terrasse wartet auf 800 Quadratmetern ein Tagungszentrum auf die Gäste. Hoch über den Dächern von Hamburg, in der 18. Etage, ist ein Wellnessbereich eingerichtet – inklusive Dachterrasse. Ursprünglicher Bauherr am Überseering war die TAS KG aus Hamburg, die das Grundstück im Frühjahr 2013 erworben hatte. Im Juli 2016 erwarb Union Investment das neue Holiday Inn Hotel City Nord noch während der laufenden Projektentwicklung für einen institutionellen Immobilienfond. Die Planung lag in den Händen von MPP – Meding Plan + Projekt GmbH.

************************
Tel. +49 (0)40 3 60 02-312