Holcim und Bilmer feiern Eröffnung des Grillplatzes

Am 28. August wurde in Bilm von Holcim der neugestaltete Naherholungs- und Festbereich mit Grillhütte (kurz: Maschplatz) offiziell an die Bürger des Ortes übergeben.

Holcim Werksleiter Eric Jantzen (hinten mittig) durfte den neugestalteten Maschplatz an die Anwohner übergeben.

Die Übergabe erfolgte im Rahmen eines Familienfrühstücks, das um 10 Uhr begann. Bei bestem Wetter erfreuten sich etwa 150 Gäste an dem neugestalteten Gelände.

Der Zementproduzent aus dem niedersächsischen Höver hatte sich im Rahmen seiner gemeinnützigen Projekte zu diesem Nachbarschaftsprojekt verpflichtet. Der neugestaltete Maschplatz - eine Wiese mit Bäumen, Hecken und großzügiger Grillhütte - liegt am Ortsrand von Bilm am Maschdamm. Die Bauarbeiten zogen sich über mehrere Monate hin und auch viele Holcim-Mitarbeiter haben hier kräftig mit angepackt.

Das Familienfrühstück im Grünen wurde vom Ortsrat sowie den Vereinen und Organisationen in Bilm gemeinsam mit Holcim organisiert. Die offizielle Einweihung der Grillhütte stand dabei im Mittelpunkt. Holcim hat mit dem Ortsrat einen Nutzungsvertrag für das Gelände abgeschlossen. Ein Verein oder die Feuerwehr wird in Abstimmung mit dem Ortsrat die Patenschaft für dieses Gelände übernehmen. Diese Veranstalter klären dann  gemeinsam mit dem Ortsrat die jeweilige Nutzungs- und Terminplanung.

“Wir haben unsere Zusagen eingehalten. Ich freue mich, dass wir wie im Frühjahr geplant jetzt die Übergabe des Maschplatzes an die Bilmer Bürger feiern konnten”, so Werksleiter Erik Jantzen, Holcim (Deutschland) GmbH. “Die Sicherheit des Grundstücks wurde gleichfalls bedacht und es wurden entsprechende Zäune und ein abschließbares Tor im Eingangsbereich installiert”, so Bernd-Henning Reupke, Umweltbeauftragter und Sicherheitsverantwortlicher im Holcim Zementwerk.

***************************

jens.marquardt@lafargeholcim.com