Kleines Holcim Zementwerk im Miniatur-Wunderland &ltbr /&gt &ltbr /&gt

Hamburg

Im Miniatur-Wunderland in der Hamburger Speicherstadt steht jetzt auf einer Fläche von rund fünf Quadratmetern ein Holcim Zementwerk im Maßstab 1:87. Der mit Abstand größte Industriemodellbau in der gesamten Anlage wurde heute gemeinsam von Leo Mittelholzer, dem Vorstandsvorsitzenden der Holcim (Deutschland) AG, dem Schweizer Generalkonsul Walter Kägi (Konsulat Hamburg) und Gerrit Braun, einem der Geschäftsführer im Miniatur-Wunderland, eingeweiht. Das Holcim Werk ist Teil des neuen Schweizer Bauabschnitts, der heute nach 25 Monaten Bauzeit fertig gestellt wurde. Auf 250 Quadratmetern ist rund um das Miniatur-Matterhorn eine Alpenlandschaft mit Bergseen, Schluchten und Eisenbahnbrücken entstanden.

V.l.n.r.: Leo Mittelholzer, Vorstandsvorsitzender der Holcim (Deutschland) AG, Walter Kägi, Schweizer Generalkonsul (Konsulat Hamburg) und Gerrit Braun, einer der Geschäftsführer im Miniatur-Wunderland

Bereits im April 2006 baten die Macher des Miniatur-Wunderlandes beim deutschen Tochterunternehmen des Schweizer Holcim Konzerns um fachliche Unterstützung beim Nachbau eines Zementwerks. Im Gegenzug ist das Werk optisch klar als Holcim Zementwerk zu erkennen und viele Details wurden beachtet: Siloauflieger und Sattelschlepper von Holcim stehen auf dem Mini-Werksgelände, Holcim Züge - darunter auch Modelle der Rhätischen Schmalspurbahn - fahren durch die Schweizer Landschaft und sogar die 80 Miniatur-Arbeiter tragen die Holcim Arbeitskleidung. Allein im Holcim Werk beträgt die Gleislänge acht Meter und viele Anlagen und Geräte sind animiert. Ein leitender Ingenieur der Holcim (Deutschland) AG sorgte als technischer Berater dafür, dass es wirklichkeitsnahe Produktionsabläufe und eine stimmige Anordnung der Gebäude gibt.

"Wir haben hier die einmalige Chance genutzt, die gesamte Wertschöpfungskette von Holcim anschaulich im Modell zu zeigen: vom Rohstoffabbau über die Zementproduktion mit Versand per Bahn und LKW bis hin zum Transportbeton. Die Modellbauer haben hier nach über 1.100 Arbeitsstunden ein weiteres Meisterstück abgeliefert", freut sich Leo Mittelholzer, Vorstandsvorsitzender der Holcim (Deutschland) AG und gebürtiger Schweizer.

Das Miniatur-Wunderland beherbergt die größte Modellbaueisenbahn der Welt und gehört mit knapp einer Million Besuchern pro Jahr zu den erfolgreichsten Touristenattraktionen Deutschlands. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Modellbaulandschaften Harz, Knuffingen, Österreich, Hamburg und Amerika wurde nun auch die Schweiz nachgebaut. Der neue Abschnitt erstreckt sich über zwei Ebenen und ist die bisher größte Herausforderung für die Modellbauer im Miniatur-Wunderland. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden vier Tonnen Gips und 15 Tonnen Stahl verbaut. Ein rund 100 Quadratmeter großer Deckendurchbruch ermöglicht es den Besuchern, durch den Bergwerksstollen des 5.982 Millimeter hohen Matterhorns zu gehen und vom Berggipfel hinunter auf die Miniaturlandschaften zu blicken.

Da die Fahrzeuge von Holcim im Miniatur-Wunderland nicht nur in der Schweiz sondern auch in Hamburg und Mitteldeutschland unterwegs sind, werden die kleinen Fahrmischer, Silolaster und Sattelschlepper auch in diesen Abschnitten auf Baustellen und Straßen zu finden sein.

Daten & Fakten zum Holcim Zementwerk:

Planung:
April 2006 bis Mai 2007
Bauzeit:
Juni bis November 2007
Arbeitsaufwand:
rund 1.150 Arbeitsstunden
Schienennetz:
rund acht Meter Gleislänge am Holcim-Werk
Animation/Bewegung:
Schaufelradbagger in der Abbaugrube, Drehrohrofen, Schwerlastkrahn am Vorwärmerturm, Gabelstapler-Ballett in der Packerei, Fahrmischer am Betonwerk
Fahrzeuge und Figuren:
Insgesamt sind im Miniatur-Wunderland 20 Mischfahrzeuge, fünf Betonpumpen, fünf Silolaster und fünf Sattelschlepper an sieben verschiedenen Standorten im Einsatz.

Über Holcim Deutschland
Die Holcim Deutschland Gruppe ist einer der führenden Baustoffhersteller in Deutschland mit Sitz in Hamburg. Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist die Produktion von Zement und Klinker aus eigener Rohstoffförderung, die Herstellung von Hüttensand sowie die Herstellung von Transportbeton. Die Unternehmensgruppe ist außerdem in den Sparten Zuschlagstoffe und Baustoffhandel vertreten. Mehrheitsaktionär ist die Holcim Ltd Schweiz, einer der weltweit führenden Anbieter von Baustoffen mit Aktivitäten in 75 Ländern auf allen Kontinenten und mit über 90.000 Beschäftigten.

Willy-Brandt-Str. 69
Tel. (0 40) 3 60 02-312