Zwei-Millionen-Wettbewerb um die besten nachhaltigen Bauvorhaben und -ideen eröffnet

 
Vierte Ausschreibung der internationalen Holcim Awards
 

Hinsichtlich ihres Renommees und ihrer internationalen Reichweite gehören die Holcim Awards zu den bedeutendsten Wettbewerben ihrer Art. Bewerbungen für den vierten Zyklus des Wettbewerbs, der mit insgesamt zwei Millionen Dollar Preisgeld dotiert ist, können ab sofort eingereicht werden. Gesucht werden herausragende Projekte sowie kühne, die zu mehr Nachhaltigkeit in den Bereichen Architektur, Bauwesen, Landschafts- und Städtebau sowie bei Baumaterialien und -verfahren beitragen. Teilnehmer müssen sich bis spätestens 24. März 2014 online unter www.holcimawards.org einschreiben.

Die Hauptkategorie Holcim Awards steht Architekten, Planern, Ingenieuren, Projektträgern, Bauherren und Baufirmen offen, die nachhaltige Antworten auf die technologischen, ökologischen, sozioökonomischen und kulturellen Herausforderungen des modernen Bauwesens präsentieren. Die eingereichten Vorhaben müssen sich bereits in einer fortgeschrittenen Entwurfsphase befinden und eine hohe Realisierungswahrscheinlichkeit aufweisen; darüber hinaus darf der Baustart nicht vor dem 1. Juli 2013 erfolgen

In der Wettbewerbskategorie „Next Generation“ werden visionäre Projekte und mutige Ideen von Nachwuchskräften und Studierenden erwartet. Die Teilnehmer in der Kategorie „Next Generation“ dürfen am 1. Juli 2013 nicht älter als 30 Jahre sein, und der Baustart darf nicht vor dem 1. Juli 2013 erfolgen.

Der von der Schweizer Holcim Foundation for Sustainable Construction initiierte Wettbewerb findet 2013/2014 parallel in fünf Regionen der Welt statt. Die Gewinner werden Ende 2014 bei den Preisverleihungen der Holcim Awards in Moskau (Region Europa), Toronto (Region Nordamerika), Medellín (Region Lateinamerika), Beirut (Region Afrika/Naher Osten) und Jakarta (Region Asien-Pazifik) bekannt gegeben.

Optimiertes Verfahren der Online-Einreichung

Die Teilnahme am Wettbewerb wurde durch die Bereitstellung eines interaktiven Online-Formulars vereinfacht. Das webbasierte Formular muss in englischer Sprache ausgefüllt werden und Informationen zu den Teilnehmern, eine Zusammenfassung des Projekts, Angaben zu den fünf von der Holcim Foundation herausgegebenen „Target Issues“ zur Bewertung des nachhaltigen Bauens sowie technische Details und Projektbilder oder -illustrationen enthalten. Eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Einreichungsverfahren findet sich unter: www.holcimawards.org/guide

Jurys aus hochkarätige Architekten und Lehrenden aus aller Welt

Die aus unabhängigen Spezialisten zusammengesetzten Jurygremien prüfen alle Einreichungen auf ihre Nachhaltigkeit; hierfür werden die „Target Issues“ herangezogen, die sowohl zur Beurteilung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Leistung, der kontextuellen und ästhetischen Auswirkungen sowie der Innovationskraft und Übertragbarkeit dienen. Die Juryleiter sind Jean-Philippe Vassal (Region Europa), Toshiko Mori (Nordamerika), Bruno Stagno (Lateinamerika), Howayda Al-Harithy (Afrika/Naher Osten) und Rahul Mehrotra (Asien-Pazifik). Eine vollständige Liste aller Jurymitglieder findet sich unter: www.holcimawards.org/juries

Unterstützung durch technische Universitäten von Weltrang

Die Holcim Awards werden in Zusammenarbeit mit einigen der weltweit führenden technischen Universitäten durchgeführt, in denen auch die Jurysitzungen stattfinden. Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zürich) leitet das Technical Competence Center der Holcim Foundation. Weitere Partneruniversitäten sind: das Massachusetts Institute of Technology (USA), die Tongji-Universität (China), die Universidade de São Paulo (Brasilien), die University of the Witwatersrand (Südafrika), die Universidad Iberoamericana (Mexiko), die Ecole Supérieure d’Architecture de Casablanca (Marokko), das Indian Institute of Technology (IIT Bombay), die American University of Beirut (Libanon), die Tsinghua-Universität (China) und die University of Melbourne (Australien).

Auszeichnung von über 150 Projekten in 10 Jahren

Die Gewinnerprojekte vergangener Holcim Awards aus mehr als 40 Ländern reichen vom Aufbau grundlegender Versorgungsstrukturen in Entwicklungsländern zur Bereitstellung komplexer technischer Lösungen.

Die Holcim Foundation wird von Holcim Ltd und deren in rund 70 Ländern aktiven Konzerngesellschaften unterstützt und ist von deren geschäftlichen Interessen unabhängig. Holcim ist einer der weltweit führenden Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen (Schotter, Kies und Sand) einschliesslich weiterer Geschäftsaktivitäten wie Transportbeton und Asphalt inklusive Serviceleistungen.

Medienkontakt

Holcim Foundation for Sustainable Construction

Tel. +41 58 858 8292, info(at)holcimfoundation.org

Hagenholzstrasse 85, CH-8050 Zürich, Schweiz

www.holcimfoundation.org