Lieferantenmanagement und Lieferantenqualifikation
Voraussetzungen für unsere Zusammenarbeit
Holcim Lieferantenqualifikation für die Durchführung von verschiedenen Dienstleistungen:
„Sicherheit, Umweltschutz, Qualitätssicherung und soziale Verantwortung“
Sicherheit, soziale Verantwortung, Umweltschutz und Qualitätssicherung sind in unserer Unternehmensstrategie fest verankert und bilden die Grundlage unseres täglichen Handelns.
Dauerhafter Erfolg ist nur im Einklang mit den vorig genannten Grundsätzen realisierbar. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass wir gemeinsam mit unseren Lieferanten eine Arbeitsumgebung und -Kultur schaffen, in der die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter, der Umweltschutz, Qualitätsdenken wie auch soziale Verantwortung wesentlicher Bestandteil unserer Zusammenarbeit sind.
Damit wir gemeinsam auf diese Basis zählen können, hat Holcim in Baden-Württemberg eine Lieferantenqualifikation eingeführt, welche Aspekte zu den obengenannten Themen beinhaltet. Um die potentiellen und aktiven Lieferanten in diesen Bereichen bewerten zu können, erfolgt eine Lieferantenqualifikation mittels nachfolgender genannten Unterlagen:
- Lieferantenstammdatenblatt
- Fragebogen „Holcim Lieferantenqualifikation"
- Sicherheitsanweisung für Dienstleister
- Kopie der Betriebshaftpflichtversicherung oder
- Bestätigung über Gültigkeitszeitraum und Höhe der Betriebshaftpflichtversicherung
- Prüfnachweise für Equipment: Register Arbeitsmittel, Werkzeuge und Fahrzeuge Drittleister
- Prüfnachweise für Qualifikationen: Register Qualifikation Drittleister
Diese Unterlagen sind schriftlich oder elektronisch an den Ansprechpartner aus dem Einkauf zuzusenden. Die Lieferantenqualifikation wird je nach Risikoaussetzung, in der Regel alle zwei Jahre, wiederholt.
Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeiter, die für uns arbeiten, nach Beendigung ihrer Arbeit genauso gesund und sicher nach Hause zurückkommen, wie sie auch zur Arbeit erschienen sind.