Veranstaltungen

Wir freuen uns, Sie zu unseren Veranstaltungen im Werkforum begrüßen zu dürfen.

 
Sonderausstellung: Fossile Schätze aus dem Steinlachtal
Der Sammler und Präparator Elmar Scherer
Eröffnungsabend am Freitag, 06. März 2020 um 19 Uhr - Eintritt frei
veranstaltungen fossile schaetze aus dem steinlachtal 01

In unserer Sonderausstellungsreihe „Fossiliensammler stellen sich vor“ präsentieren wir in loser Folge besondere Fundstücke aus Sammlungen und erdgeschichtlich Interessantes aus der Region. Die Reihe setzt sich 2020 fort mit Funden aus der Fossiliensammlung von Elmar Scherer aus Talheim. Idee und Konzeption der Ausstellung stammen von Norbert Wannenmacher (Thanheim).

Die Ausstellung gibt vom 6. März bis zum 24. Mai 2020 Einblicke in die Sammlung und Präparationsmethoden von Elmar Scherer.

Elmar Scherer ist ein begeisterter Sammler und herausragender Präparator, der sich besonders für Ammoniten interessiert. Seine Präparationstechnik konnte er im Laufe der Jahre zu höchster Präzision entwickeln. Schwerpunkte der Sammlung Scherer bilden die Schichten des Braunen Jura aus dem Steinlachtal.

Paläontologischer Vortrag zur Ausstellungseröffnung von Volker Dietze, Nördlingen
„Elmar Scherer – seine Fossiliensammlung und Präparationskunst“

 

 

 

 
Sonderausstellung: Thyssenkrupp Testturm Rottweil – Paläontologie trifft Betonbau
noch zu sehen bis Sonntag, 16.02.2020
Eintritt frei
werkforum veranstaltungen testturm komprimiert

Der thyssenkrupp Testturm Rottweil ist ein einzigartiges Wahrzeichen in der Region. Gebaut aus Portlandkompositzement Optimo 4 aus Dotternhausen, der aus Juragesteinen (180 bzw. 155 Millionen Jahre alt) der unmittelbaren Umgebung hergestellt wurde, fußt der Turm auf den geologischen Schichten des Lettenkeupers aus der Triaszeit (238 Millionen Jahre).

In der Ausstellung verbinden sich Baugeschichte und Erdgeschichte, denn Baustellen sind faszinierende Fenster in die Erdgeschichte.

 

 

 

 

 

 

Kinderprogramm 1. Halbjahr 2020 (pdf, 526.23 KB)

 

Museumsflyer (pdf, 1.14 MB)

 

Flyer of the museum (english) (pdf, 1.07 MB)

 

Übersicht über vergangene geologische/ paläontologische Veranstaltungen.pdf (pdf, 876.69 KB)