Ferien im Jurameer

 

UN-Auszeichung für "Ferien im Jurameer"

logo-un dekade-1.jpg

 

logoferien-im-jurameerun-dekade2018.jpg
Das Projekt "Ferien im Jurameer" wurde am 18. Juni 2018 als UN-Dekade Projekt ausgezeichnet. Im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ zeichnet die UN-Dekade vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen aus. Die Projekte lenken den Blick besonders auf die Chancen, die Natur und biologische Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bieten.
Die Auszeichnung wurde im Werkforum der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen durch den Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft überreicht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sie sehen hier einen Beitrag über "Ferien im Jurameer - Projekt der Stiftung Umwelt und
Natur erhält Preis" von RTF.1, dem Fernsehen für die Region Neckar-Alb, www.rtf1.de

ferien-im-jurameer-logo-rtf1komprimiert.jpg

 

Das gemeinsame Sommerferienprogramm der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur und des Werkforum von Holcim Süddeutschland

Zum fünften Mal fand im August 2018 das dreitägige Sommerferienprogramm „Ferien im Jurameer“ statt. 25 Kinder im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren erkundeten gemeinsam mit den Stiftungsökologen der Sparkasse Zollernalb, Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr, sowie der Leiterin des Fossilienmuseums der Holcim (Süddeutschland) GmbH, Dr. Annette Schmid-Röhl und ihrer Kollegin, der Geowissenschaftlerin Janina Wypich, ihre Heimat.

Dieses Mal stand das Thema Geologie und Wasserfälle rund um Zillhausen auf dem Programm. Dort gibt es eine faszinierende Landschaft im Braunen Jura mit interessanten Gesteinen und Fossilien zu entdecken. Wie sind die Gesteine vor Millionen Jahren entstanden? Wie werden sie genutzt, welche Böden entstehen aus ihnen und was gibt es hier für Pflanzen und Tiere? Eine spannende erdgeschichtliche Spurensuche bei der die Kinder spielerisch ihre Umgebung entdecken.

 

Ferien im Jurameer 2018

ferien im jurameer2018

 

 

Ferien im Jurameer 2017

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Ferien im Jurameer 2016

 

 

 

 

 
 

Ferien im Juarmeer 2015

 

 

 

 

 
Filmreportage rtf1
 

Ferien im Jurameer 2014

 

 

 

 

 
Filmreportage rtf1
 

Museumsflyer (pdf, 3.66 MB)

 

Flyer of the museum (english) (pdf, 1.07 MB)