Bankettbeton für die Bundesstraße, Temmels (Mosel), Rheinland-Pfalz

26 November 2021

Eigentlich würde man die Region rund um Temmels, Rheinland-Pfalz, eher mit einer gemütlichen Dampferfahrt auf der Mosel oder einem Abstecher ins angrenzende Luxemburg verbinden. Doch von Gemütlichkeit war bei den Fahrbahnsanierungen der Bundesstrasse B419 Mitte Oktober nichts zu spüren. Im Gegenteil: In Rekordzeit wurde hier in beiden Fahrtrichtungen auf dem 1,7 km langen Abschnitt zwischen Temmels und Wellen Holcim Bankettbeton eingebaut.

Umgesetzt wurde das Bauvorhaben von der in Treis-Karden ansässigen WALLSTOP GmbH & Co. KG, einer Tochterfirma der Schnorpfeil-Gruppe. Für die Arbeiten war der Zeitraum von Montag bis Freitagnachmittag eingeplant. Fertig waren sie bereits am frühen Mittwochnachmittag, also genau zwei Tage früher.  

Alle 12-15 Minuten wurde eine Mischerladung Bankettbeton aus dem acht Kilometer entfernten Holcim Betonwerk in Wasserliesch geliefert, in den Straßenfertiger eingefüllt und sofort verarbeitet. Zum An- und Abkoppeln des Straßenfertigers brauchten die Profis gerade einmal eine Minute. So konnten gut drei bis dreieinhalb Meter Straßenbankett (0,75 m breit x 0,26 m hoch) pro Minute hergestellt werden und damit die insgesamt 3,4 Kilometer Strecke in nur drei Arbeitstagen bewältigt werden. Über die Geschwindigkeit konnte selbst das Holcim Team vor Ort nur staunen. 

Zufrieden zeigte sich auch der Kunde Schnorpfeil: ”Das Material war super eingestellt und wurde in konstanter Qualität geliefert. Die Logistik hat super geklappt. Großen Dank an den Anlagenfahrer und die Baustoffprüfer: super Job!” sagt Wolfgang Otto von WALLSTOP. 


Daten zum Objekt

Kategorie

Bankettbeton 

Art

Offenporiger Beton

Standort

Temmels B419, Rheinland-Pfalz

Fläche

Abmessungen: 2 x 1.700 m, 0,75 m breit und 0,26 m hoch

Fertigstellungstermin

Soll: 15.10.2021 (Gewerk Bankettbeton), IST: 13.10.2021 (3 Tage anstatt 5)

 

 

 

Beteiligte am Bau

Bauunternehmen

Schnorpfeil /Wallstop

Betonlieferant

Werk Wasserliesch

Zementlieferant

Cimalux Esch-sur-Alzette

Gesteinskörnungen

Kieswerk Niersbach/ Binsfeld

Betontechnik

Beton und Betonwaren GmbH

Produkte und Leistungen

Druckfestigkeitsklasse

C12/15

Expositionsklasse

XF4

Konsistenzklasse
Größtkorn

C1
16 mm

Zement CEM I 42,5 R
Kontakt Holcim Vertrieb: Michael Schenk, Produktmanagement: Alexander Jurecka, Baustofftechnik: Thomas Hoffmann 
Fotos Alexander Jurecka