Praktikum

 

In der Schule und auch im Studium ist die Berufswelt oft noch sehr weit weg. Gerade deshalb ist es wichtig, rechtzeitig praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln und den Bereich zu finden, der zu einem passt. Bei Holcim sind wir überzeugt davon, dass nicht nur Du von einem Praktikum profitieren kannst, sondern auch unser Unternehmen. Nicht selten werden später aus einstigen Praktikantinnen und Praktikanten wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher freuen wir uns, wenn Du uns kennenlernen willst - zunächst für einen festgelegten Zeitraum.

Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:
 

Praktikum für Studierende:
Grau ist alle Theorie - hier triffst Du auf die Praxis! Es gibt bei Holcim verschiedene Praktikumsmöglichkeiten für Studierende. Und selbstverständlich wirst du dafür bei uns auch angemessen entlohnt.

Vorpraktikum:
Oft verlangen Hochschulen heute für die Aufnahme eines Studiums den Nachweis eines Vorpraktikums. Was vielleicht erstmal nach lästiger Pflicht klingt, ist in der Realität oft richtig gut, denn so lernst Du schon frühzeitig Deinen zukünftigen Arbeitsbereich praktisch kennen.

Praxissemester:
Du bist bereits im Studium und hast einen Bereich gefunden, der Dich besonders fasziniert? Dann kannst Du bei Holcim dieses Thema vertiefen und jenseits der Theorie erkunden. Hier kannst Du mit einem großen Maß an Eigenständigkeit an komplexen und anspruchsvollen Aufgaben und Projekten mitarbeiten.


Praktikum für Schülerinnen und Schüler:
Du denkst schon an Deine Ausbildung und kannst Dir vorstellen, dass Holcim zu Dir passt? Dann schnupper doch mal rein!

An unseren Standorten kannst du an den dort jeweils angebotenen Ausbildungsberufen ein Praktikum absolvieren. Dabei bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, was Dich hier erwartet, denn die Infos erhältst Du aus erster Hand: Du wirst von den Ausbildungsbeauftragten und den Azubis in den Fachabteilungen betreut und lernst die Tätigkeiten kennen. Außerdem bekommst Du einige Tipps für die Bewerbung.