Neubau Seven Gardens Behördenzentrum Löwenhöhe

■ Bauzeit 2021 - 2024
■ Planung KSP Engel GmbH
■ Bauunternehmen Adolf Lupp
■ Lieferant Holcim Beton, Radmobile Mischanlage
■ Produkt DYNAMax, Hochfester Beton
■ Menge 20 Kubikmeter 

Holcim DYNAMax
DYNAMax wurde von den innovativsten Köpfen auf dem Gebiet der Materialentwicklung und -anwendung entwickelt und ist ein Beton, der sich durch hohe Festigkeit, herausragende Dauerhaftigkeit und überragende Steifigkeit auszeichnet, kombiniert mit unübertroffenem Fachwissen, Erfahrung und Beton-Knowhow. Kurz gesagt: DYNAMax ist der ultimative Hochleistungsbeton für die neuen Designtrends, ökologischen Herausforderungen und technischen Anforderungen in der Bauindustrie.

MEHR MACHEN AUS BETON

Beim Quartier “Seven Gardens Oak House” in Wiesbaden waren die An- forderungen in vielerlei Hinsicht hoch - mit Holcim DYNAMax und zerti- fiziertem Beton konnten die Holcim Experten diese erfüllen und damit auch zur Gebäudezertifizierung nach DGNB-Kriterien beitragen.

Moderne Bauwerke haben häufig den hohen Anspruch, trotz immenser Masse leicht zu wirken. Dazu können maßgeblich schlanke Stützen bei- tragen, die außerdem dank kleinerer Querschnitte weniger wertvollen Raum benötigen und damit die Nutzfläche von Gebäuden vergrößern. Solche ambitionierten, filigranen Bauweisen erfordern innovative Bau- stoffe, die die technischen Anforderungen trotzdem sicher erfüllen. Beim sogenannten Seven Gardens Oak House in Wiesbaden bewies der Hoch- leistungsbeton DYNAMax, dass er dafür die perfekte Lösung darstellt.

PLANEN UND KONSTRUIEREN IN VÖLLIG NEUEN DIMENSIONEN

Das gesamte Quartier und das Bürogebäude mit rund 34.200 Quad- ratmetern Mietfläche werden von der OFB Projektentwicklung GmbH entwickelt und entstehen nach Plänen des Architekturbüros KSP Engel GmbH. Das Konzept umfasst ein Hochhaus mit 14 Stockwerken samt siebengeschossigem Sockelbau und begrüntem Innenhof sowie großer begrünter Promenade als öffentlichen Zugang.

Dem Mieter stehen zudem eine eigene Kantine sowie zwei Tiefgaragen- ebenen mit zusammen rund 347 Stellplätzen zur Verfügung. Mit dem Landeskriminalamt Hessen und der Straßenverkehrsbehörde Hessen mobil wurde bereits ein langfristiger Mietvertrag geschlossen.

Mit seinem Beitrag zur schlanken Bauweise passt DYNAMax perfekt zum Motto von Holcim: Mehr mit weniger Material bauen. Denn mit DYNA- Max können Bauteile und Konstruktionen für den gleichen Zweck mit deutlich weniger Beton und Stahlbewehrung ausgeführt werden. So auch beim Oak House, wo er für die Konstruktion der Stützen vom Erd- geschoss bis zum 4. Obergeschoss eingesetzt wurde. So konnte der Bau- teilquerschnitt so klein wie möglich gehalten werden. DYNAMax wurde also aus statischen Gründen eingesetzt. Dem hochfesten Beton wurden zusätzlich PP-Fasern zugesetzt, die den Beton im Brandfall vor Sprengun- gen schützen, indem die Fasern verglühen und sich Hohlräume bilden.

Doch damit ist der Beitrag von Holcim zur nachhaltigen Bauweise des Oak House noch lange nicht zu Ende erzählt: Denn bei dem Gebäude, das als erster Teil des Quartiers Seven Gardens in nur 31 Monaten Bau- zeit bis zum Frühjahr 2024 fertiggestellt werden soll, haben die Projekt- entwickler bereits die Vor-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin erhalten. Dazu leistet die richtige Baustoffentscheidung einen erheblichen Beitrag.

NACHHALTIG BAUEN MIT BETON

Aus diesem Grund kommt ausschließlich CSC-zertifizierter Beton zum Einsatz, der im Holcim Transportbetonwerk Mainz-Mombach produziert wird. Die CSC-Zertifikate geben darüber Aufschluss, wie ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortlich bei der Betonherstellung operiert wird. Dabei wird die gesamte Lieferkette inklusive Zementproduktion und Ab- bau von Gesteinskörnungen berücksichtigt und fließt in das Gesamter- gebnis eines Betonzertifikats. CSC-Zertifizierungen fließen in das DGNB- Kriterium “Verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung“ (ENV1.3) ein und tragen damit unmittelbar zur Zertifizierung des Gebäudes bei.

Wir sind uns des großen CO2-Einsparpotenzials durch alternative Bau- stoffe und materialeffizienten Tragwerkssystemen im Vergleich zu kon- ventionellen Bauweisen bewusst und prüfen daher kontinuierlich Optio- nen, die uns dabei helfen ressourcenschonender Projekte entwickeln zu können”, erklärt Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung OFB Projektentwicklung GmbH.