Hinweise für die Holcim-DE-Event App

Nutzungsbedingungen

1. Geltungsbereich und Zweck
1.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der HolcimDE-Event (im Folgenden "App") durch den Nutzer. Die App wird von Holcim (Deutschland) GmbH, Troplowitzstraße 5, 22529 Hamburg, (im Folgenden "Anbieter") zur Verfügung gestellt.

1.2. Die App ist eine mobile Anwendung, die dem Nutzer kostenlos vom Anbieter über einen App Store („Plattform“) oder als Web-App angeboten wird.

1.3. Daten des Anbieters:
Name: Holcim (Deutschland) GmbH
Anschrift: Troplowitzstraße 5, D-22529 Hamburg
Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Handelsregisternummer: HRB 139 449

1.4. Allein zur Verbesserung der Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichten und nur eine Personenform benannt. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

2. Vertragsgegenstand / Funktion der App
2.1. Die App gibt Ihnen Zugang zum digitalen Teil der Veranstaltung, unter anderem erhalten die Nutzer Informationen zu Ablauf, Agenda, Referenten und Veranstaltungsort sowie die jeweiligen Ansprechpartner der Veranstaltung. Darüber hinaus verfügt die App über verschiedene Funktionen (z.B. eine Chat-Funktion), die eine Interaktion zwischen den
Nutzern der App ermöglichen.

2.2. Die App und ihre Funktionen dürfen nicht für andere als die vorgesehenen Zwecke genutzt werden. Bei Verstoß gegen geltendes deutsches Recht oder unsere Nutzungsbedingungen behalten wir uns das Recht vor, Sie von der Nutzung der Plattform auszuschließen. Die Nutzung der Plattform verleiht Ihnen keine Eigentumsrechte an Urheberrechten oder gewerblichen Schutzrechten.

2.3. Bei Verstoß gegen geltendes deutsches Recht oder unsere Nutzungsbedingungen behalten wir uns das Recht vor, Sie von der Nutzung der Plattform auszuschließen. Die Nutzung der Plattform verleiht Ihnen keine Eigentumsrechte an Urheberrechten oder gewerblichen Schutzrechten.

2.4. Für die jeweilige Veranstaltung aktiviert der Anbieter eine Auswahl an Funktionen, die der Nutzer in Anspruch nehmen kann.

3. Registrierung
3.1. Die Veranstaltungen sind nicht öffentlich, die Nutzer müssen sich für die Teilnahme an der Veranstaltung anmelden.

3.2. Die App kann mit einem sog. Gastzugang oder nach Anlegen eines Nutzerkontos genutzt werden. Bei einem Gastzugang stehen dem Nutzer nicht alle Funktionen der App zur Verfügung. Mit dem Login / Benutzernamen kann die App nur verwendet werden, wenn der Nutzer ein Nutzerkonto für die jeweilige Veranstaltung erstellt hat. Die App wird dem Nutzer kostenlos zum Download angeboten.

3.3. Das mit einem Nutzungskonto erstellte Konto ermöglicht dem Nutzer den Zugang zur spezifischen digitalen Veranstaltung oder, soweit angeboten, zu verschiedenen digitalen Veranstaltungen und, je nach Ticketart, den Zugang zu verschiedenen Funktionen auf der Plattform

3.4. Um ein Nutzerkonto zu erstellen, muss der Nutzer eine gültige E-Mail-Adresse angeben und ein Einmalpasswort eingeben, das ihm per E-Mail mit der Bestätigung der Anmeldung zur Veranstaltung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Der Nutzer muss daher Zugang zu dem entsprechenden E-Mail-Konto haben. Sobald sich der Nutzer erstmalig mit dem von ihm erstellten Nutzerkonto in der App anmeldet, wird er automatisch aufgefordert, ein neues Passwort festzulegen. Dieses muss vom Nutzer so gewählt werden, dass es für Dritte nicht leicht zu erraten ist. Es muss daher mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.

3.5. Nachdem der Nutzer ein neues Passwort festgelegt hat, wird er für die Veranstaltung freigeschaltet und kann sie über die Multi-Event-Ansicht der App abrufen und einsehen. Wenn nur eine Veranstaltung in der Multi-Event-Ansicht gespeichert ist, wird die Multi-Event-Ansicht übersprungen und der Nutzer wird direkt zur Startseite der Veranstaltung weitergeleitet.

3.6. Nach Beendigung der Veranstaltung wird das Nutzerkonto innerhalb einer maximalen Frist von 24 Monaten automatisch gelöscht.

4. Nutzungsrechte, Datenverwendung
4.1. Der Nutzer erhält das kostenlose, nicht-exklusive, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App gemäß diesen Nutzungsbedingungen.

4.2. Der Nutzer räumt dem Anbieter das nicht-exklusive, zeitlich und inhaltlich unbegrenzte, übertragbare und unterlizenzierbare Nutzungsrecht an anderen Daten, insbesondere technischen Daten, ein, die entweder keinen Personenbezug aufweisen oder deren Personenbezug entfernt wurde (anonymisierte Daten).

5. Umfang der Nutzungsmöglichkeiten bei Anlegen eines Nutzerkontos
5.1. Das Konto ermöglicht dem Nutzer den Zugang zur spezifischen digitalen Veranstaltung oder, soweit angeboten, zu verschiedenen digitalen Veranstaltungen und, je nach Ticketart, den Zugang zu verschiedenen Funktionen auf der Plattform.

5.2. Visitenkarte
Der Nutzer kann seine Profildaten in der App speichern. Dazu kann er seine Profildaten im Startmenü unter der Kachel "Visitenkarte" oder im Menü unter Ihrem Benutzernamen über "Bearbeiten" eingeben und ändern. Dort kann auch das Passwort geändert werden. Der Nutzer kann außerdem seinen Titel, Vorname, Nachname, Firma, Position und Stadt eingeben und das Freitextfeld "Über mich" für weitere Informationen nutzen. E-Mail-Adresse, Passwort, Vorname und Nachname sind beim Anlegen eines Nutzerkontos Pflichtfelder, alle anderen Angaben sind optional. Der Anbieter leitet die vorgenannten Daten ggf. an von ihm beauftragte Dienstleister weiter, die für den Betrieb der App eingesetzt sind. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die von ihm verwendete E-Mail-Adresse über ein Auswahlfeld für andere Nutzer sichtbar zu machen und die Chat-Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren (siehe Chat-Funktion). Der Nutzer kann auch einen QR-Code über die Schaltfläche "Mein QR-Code" aufrufen (siehe QR-Code-Scanner). Außerdem kann der Nutzer ein Profilbild hochzuladen, um sich näher zu beschreiben. Ihr verwendetes Bild wird ebenfalls in dem von uns eingesetzten Customer Relations Management System gespeichert.

5.3. Teilnehmerliste:
Über die Teilnehmerliste kann der Nutzer alle Personen sehen, die für die Veranstaltung ein Benutzerkonto in der App erstellt haben (siehe dazu Visitenkarte) und an derselben Veranstaltung teilnehmen. Die dort aufgeführten Teilnehmer können je nach Visitenkarteneinstellungen per E-Mail oder Chat kontaktiert werden. Beim Kontaktieren eines Teilnehmers per E-Mail öffnet sich der lokale E-Mail-Client des Smartphones mit einem Entwurf. Der Entwurf besteht aus einer leeren E-Mail mit dem zu kontaktierenden Teilnehmer in der Empfängerzeile und dem Betreff „Kontaktanfrage“. Wenn der Nutzer einen Teilnehmer über den Chat kontaktieren möchte, kann er innerhalb der App mit dem Teilnehmer schreiben (siehe Chatfunktion). Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, diesen Teilnehmer als Favoriten zu markieren, um ihn schneller kontaktieren zu können. Die Teilnehmerliste sowie die Agenda können über die Lupenfunktion durchsucht werden. Über die Registerkarten der Teilnehmerliste kann der Nutzer die aufgelisteten Teilnehmer nach Namen, Unternehmen (sofern auf der Visitenkarte hinterlegt) und seinen Favoriten filtern. Diese Favoriten werden nur lokal auf dem Gerät des jeweiligen Nutzes gespeichert.

5.4. Chat-Funktion:
Der Nutzer kann die Chat-Funktion nutzen, um mit anderen Veranstaltungsteilnehmern in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen. Dies erfordert jedoch die Aktivierung des Chats in der Visitenkarte. Dazu kann der Nutzer im Menü "Teilnehmerliste" seinen gewünschten Chatpartner auswählen, indem er dessen Profil aufruft und auf das Symbol "Chat starten" klickt. Es öffnet sich ein Chatfenster, in das der Nutzer eine Nachricht eingeben und über die Schaltfläche "Senden" verschicken kann. Die vom Nutzer versandte Nachricht wird an seinen Chatpartner übermittelt und im Backend sowie auf beiden Endgeräten (Sender und Empfänger) gespeichert. Im Chat werden dem Chatpartner immer der vollständige Name, das Profilbild und der Link zum Teilnehmerprofil angezeigt.

5.5. Agenda /Push-Nachricht
In der Agenda hat der Nutzer die Möglichkeit, Programmpunkte oder Termine während der Veranstaltung einzusehen. Über die Lupenfunktion kann der Nutzer nach bestimmten Programmpunkten innerhalb seiner Agenda suchen. Das Filtersymbol kann verwendet werden, um die Programmpunkte nach den im Backend angegebenen Kategorien zu filtern.
Außerdem hat der Nutzer die Möglichkeit, einen eigenen Termin mit Titel, Notiz sowie Datum und Uhrzeit zu erstellen, um mögliche Termine oder Treffen während oder zwischen den Programmpunkten der Veranstaltung in dieser App zu speichern. Die eingegebenen Daten werden sowohl im Backend als auch auf dem mobilen Gerät des Nutzers gespeichert.
Der Nutzer kann diese Termine jederzeit in der Agenda einsehen und bearbeiten. Durch Klicken auf einen Programmpunkt gelangt er in die Detailansicht dieses Punktes. Dort hat er die Möglichkeit, eine Push-Benachrichtigung (falls vereinbart) 5, 15, 30 oder 60 Minuten vor Beginn der Veranstaltung zu erhalten. Er kann auch eine Notiz zu dem Programmpunkt erstellen (Notizen) und eine Sternebewertung abgeben (Feedback).

5.6. Notizen
Wenn die Notizfunktion für den Programmpunkt aktiviert ist, hat der Nutzer die Möglichkeit, Notizen zu Programmpunkten in der App zu erstellen. Dazu kann der Nutzer im Menü unter "Agenda" einen Eintrag öffnen und für diesen Punkt eine neue Notiz in einem Freitextfeld unter "Notiz erstellen" anlegen oder eine vorhandene Notiz unter "Notiz
bearbeiten" ändern/löschen. Seine Notizen werden in der Datenbank gespeichert und im Menü unter "Notizen" gesammelt. Der Nutzer kann seine Notizen auch per E-Mail über die Schaltfläche "Senden" versenden. Dadurch öffnet sich eine Auswahl an externen Programmen, die sich auf dem mobilen Gerät des Nutzers befindet (z. B. Gmail). Hier kann
der Nutzer seine E-Mail-Anwendung öffnen und die Notiz darüber versenden.

5.7. Bewertung durch Sterne
Nutzer der App können eine Bewertung durch das Sternesystem abgeben. Wenn die Sternebewertung für diesen Programmpunkt im Backend aktiviert ist, kann die Bewertung in der Detailansicht eines Agendapunkts vorgenommen werden. Die Nutzung der Bewertungsfunktion (Sternebewertung) ist freiwillig. Die abgegebenen Bewertungen werden an den Anbieter übermittelt und in der Datenbank gespeichert. Der Anbieter ist berechtigt, für die Bearbeitung der Datenbank Dienstleister einzusetzen. Sternebewertungen können auch anonym erfolgen, also ohne die Speicherung von personenbezogenen Daten.

5.8. Galerie
In der Galerie werden über das Backend Bilder und Eindrücke der Veranstaltung erfasst und in der App zur Verfügung gestellt. Der Nutzer kann die ausgestellten Bilder auf seinem Gerät speichern, indem er ein Bild auswählt und das Download-Symbol bestätigt. Dazu benötigt die App Zugriff auf den Gerätespeicher des mobilen Geräts des Nutzers. Außerdem können Bilder über das Teilen-Symbol mithilfe der auf dem Gerät des Nutzers befindlichen Drittanbieteranwendungen geteilt werden.

5.9. QR-Code-Scanner
In der App kann der Nutzer den QR-Scanner zu verwenden. Mit Hilfe der Scannerfunktion kann der Nutzer den persönlichen QR-Code eines anderen App-Nutzers scannen. Der Scanner greift auf die Kamera des mobilen Geräts des Nutzers zu. Der Zugriff wird nur gewährt, wenn der Nutzer ausdrücklich zugestimmt hat. Durch das Scannen des Codes wird das Profil der Person angezeigt. Auf Wunsch kann der Nutzer die Person in seinen Kontakten im lokalen Telefonverzeichnis seines mobilen Geräts aufnehmen oder diesen Kontakt mithilfe der auf seinem mobilen Gerät befindlichen Auswahl an Drittanbieteranwendungen teilen. Die App benötigt dazu Zugriff auf das Telefonbuch und die Drittanbieter-Apps.
Mit dem QR-Code-Scanner kann der Nutzer QR-Codes scannen, die an Standorten angebracht wurden, und so zusätzliche Informationen erhalten. Ähnlich wie beim Scannen von Visitenkarten können die gespeicherten Informationen durch Öffnen einer Auswahl an Drittanbieteranwendungen auf dem Endgerät geteilt werden.

6. Verhaltensregeln, Nutzerpflichten, Verbot des Missbrauchs, Schadensersatz
6.1. Bei der Nutzung der Plattform verpflichtet sich der Nutzer, die Grundsätze der "Netiquette" einzuhalten. Wer gegen diese Grundsätze verstößt, kann von der Nutzung der Plattform ausgeschlossen werden. Des Weiteren verpflichtet sich der Nutzer, in seinem Profil nur vollständige und korrekte Angaben zu machen. Der Nutzer verpflichtet sich auch, seine
Zugangsdaten, einschließlich Passwörter, für diese Plattform geheim zu halten und angemessen vor unbefugter Nutzung zu schützen. Der Nutzer muss den Anbieter unverzüglich informieren, wenn er in irgendeiner Weise den Verdacht hat, dass es zu einer unbefugten Offenlegung seiner Zugangsdaten und/oder Passwörter und/oder zu einem unbefugten Zugriff gekommen ist. Darüber hinaus ist der Nutzer dafür verantwortlich, dass die vom Nutzer auf der digitalen Plattform geteilten Inhalte (z.B. über Links) keine Viren, Würmer oder Trojaner enthalten.

6.2. Der Missbrauch von Plattformfunktionen ist nicht gestattet. Dies umfasst insbesondere das automatisierte Auslesen von Daten sowie das automatisierte Versenden von Anfragen oder Nachrichten an andere Plattformnutzer. Der Nutzer verpflichtet sich, alles zu unterlassen, was die Funktionsfähigkeit der digitalen Plattform gefährden oder stören könnte. Es ist auch verboten, illegale Inhalte zu verbreiten, Personen in unangemessener oder diskriminierender Weise anzusprechen oder sie nach privaten Informationen (z.B. Geschlecht, Alter oder Wohnort) zu fragen. Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu teilen oder zu verbreiten, die Rechte Dritter verletzen, insbesondere Strafrecht und Jugendschutzrecht.

6.3. Der Nutzer steht gegenüber dem Anbieter für alle Schäden ein, die durch die schuldhafte Nichteinhaltung dieser Verpflichtungen entstehen, und stellt den Anbieter auch von allen Ansprüchen Dritter einschließlich Rechtsanwaltskosten frei.

7. Haftung
7.1. Der Anbieter übernimmt keine Garantie für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Funktionalität oder Eignung der App für die vom Nutzer beabsichtigten Zwecke.

7.2. Der Nutzer ist nicht berechtigt, Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter geltend zu machen, mit Ausnahme von Ansprüchen wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder wegen Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ("Kardinalpflichten") sowie der Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters beruhen. Kardinalpflichten sind Verpflichtungen, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlich ist und auf deren Erfüllung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Soweit wesentliche Vertragspflichten verletzt werden, ist die Haftung des Anbieters auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt, sofern der Schaden durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

7.3. Soweit die Haftung des Anbieters nach den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies nicht, wenn der Nutzer arglistig gehandelt oder eine Garantie für die Beschaffenheit einer seiner Leistungen übernommen hat. Das Gleiche gilt, wenn der Anbieter und der Nutzer eine Vereinbarung über die Beschaffenheit einer Leistung des Anbieters getroffen haben. Die einschlägigen Bestimmungen des deutschen Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Soweit die Haftung des Anbieters nach den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gelten die gleichen Ausschlüsse oder Beschränkungen auch für die Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen des Anbieters.

8. Kündigung
8.1. Der Nutzer kann den zur Nutzung der digitalen Veranstaltungsplattform des Anbieters jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

8.2. Der Anbieter hat ebenfalls das Recht, den Vertrag zur Nutzung der Plattform aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund kann beispielsweise die Verletzung der in Ziff. 5 dieser Nutzungsbedingungen enthaltenen Bestimmungen sein.

9. Anwendbares Recht
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen deutschem Recht. Für den Fall, dass der Nutzer im Sinne des Handelsgesetzbuches ist, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen Hamburg Deutschland, einschließlich aller Fragen bezüglich des Bestehens, der Gültigkeit oder der Beendigung dieser Nutzungsbedingungen.

10. Änderungen der Nutzungsbedingungen und des Leistungsumfangs der App
10.1. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen in einer für den Nutzer zumutbaren Weise und nur mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Der Nutzer wird ausdrücklich über Änderungen der Nutzungsbedingungen via App informiert und um Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen gebeten. Der Nutzer muss die
aktuelle Version der Nutzungsbedingungen beachten.

10.2. Weiterhin behält sich der Anbieter das Recht vor, die Funktionen der App jederzeit nach eigenem Ermessen zu erweitern, zu verkürzen oder zu ändern.

Datenschutzhinweise für die Holcim_DE Event App
 

Der Schutz auf Sie bezogener Informationen, wie etwa Ihre Registrierungs- und Profilinformationen (so genannte „personenbezogene Daten“), ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb stellen wir für die Forum:Bau 2024 („Forum:Bau“) in Essen die Holcim_DE Event App („App“) gemäß den gültigen Datenschutzgesetzen bereit, insbesondere nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“).


1.    App-Nutzung und Datenverarbeitungen im Überblick
Die Nutzung unserer App und der Abschluss des entsprechenden App-Nutzungsvertrages sind freiwillig. Sie können die Forum:Bau besuchen, ohne unsere App zu nutzen. Ziel unserer App ist es, Ihren Besuch zu bereichern, übersichtlicher und sicherer zu gestalten.

2.    Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für diese App ist die Holcim (Deutschland) GmbH, Troplowitzstraße 5, 22529 Hamburg. Weitere Informationen finden Sie im Impressum der Holcim (Deutschland) GmbH.

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
Holcim (Deutschland) GmbH
Datenschutzbeauftragter 
Troplowitzstraße 5
22529 Hamburg 
Mail:datenschutzbeauftragter-deu@holcim.com

3.    Umfang der Datenverarbeitung
a.    Wenn Sie sich in der App registrieren und diese nutzen
Sie können die App über entsprechende Plattformen herunterladen und es steht Ihnen frei, sich in der App zu registrieren.

b.    Grundsätzliche Nutzung
Die Holcim_DE Event App ermöglicht es Nutzern alle relevanten Informationen rund um Speaker, Programm und Erlebnisse abzurufen. Der Nutzer der App kann sich beispielsweise mit anderen Teilnehmern vernetzen oder über einzelne Programmpunkten informieren.

4.    Datenverarbeitung bei Nutzung der App mit Nutzerkonto
a.    Wenn Sei ein Nutzerkonto angelegt haben, besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Nutzung der nachfolgend benannten Funktionen. Für diese Nutzung ist es erforderlich, dass Sie sich in der App mit der Mail-Adresse einloggen und ein Nutzerkonto anlegen. Folgende Verarbeitungen erfolgen.

i.    Visitenkarte: Ermöglicht die Speicherung von Profildaten des Nutzers unter Angabe von Titel, Vorname, Nachname, Firma, Position und Stadt sowie Hochladen eines Bildes

ii.    Chat-Funktion: Ermöglicht die Kontaktaufnahme mit anderen Teilnehmern der Veranstaltung, die sich in der App mit einem Nutzungskonto registriert haben., sofern Sie in der App die Chat-In-Funktion aktiviert haben. Im Chat werden dem Chatpartner immer der vollständige Name, das Profilbild und der Link zum Teilnehmerprofil angezeigt.

iii.    Agenda: ermöglicht einen eigenen Termin mit Titel, Notiz sowie Datum und Uhrzeit zu erstellen. Die eingegebenen Daten werden sowohl im Backend als auch auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert. Sie können diese Termine jederzeit in der Agenda einsehen und bearbeiten.

iv.    Erstellen von Notizen. Ihre Notizen werden in der Datenbank gespeichert und im Menü unter "Notizen" gesammelt. Sie können Ihre Notizen auch per E-Mail über die Schaltfläche "Senden" versenden. Dadurch öffnet sich eine Auswahl an externen Programmen, die sich auf Ihrem mobilen Gerät befinden (z. B. Gmail). Hier können Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Anwendung öffnen und Ihre Notiz darüber versenden.

v.    Bewertung durch Sterne: Sie können eine Bewertung durch das Sternesystem abgeben. Wenn die Sternebewertung für diesen Programmpunkt im Backend aktiviert ist, kann die Bewertung in der Detailansicht eines Agendapunkts vorgenommen werden. Die abgegebenen Bewertungen werden von uns in der Datenbank gespeichert. Sie können Ihre Bewertung für jeden Agendapunkt jederzeit ändern. Damit Ihre Bewertung geändert werden kann und Sie die von Ihnen abgegebenen Bewertungen einsehen können, wird bei der Eingabe der Sternebewertung eine zufällig generierte ID erstellt, über die Ihre Bewertungen mit Ihrem Gerät verknüpft werden. Sternebewertungen können auch anonym erfolgen, was bedeutet, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

vi.    Teilnehmer: Über die Teilnehmerliste können Sie alle Personen sehen, die ein Benutzerkonto in der App erstellt haben und an derselben Veranstaltung teilnehmen. Die dort aufgeführten Teilnehmer können je nach Visitenkarteneinstellungen per E-Mail oder Chat kontaktiert werden. Die Teilnehmerliste sowie die Agenda können über die Lupenfunktion durchsucht werden. Über die Registerkarten der Teilnehmerliste können Sie die aufgelisteten Teilnehmer nach Namen, Unternehmen (sofern auf der Visitenkarte hinterlegt) und Ihren Favoriten filtern. Ihre Favoriten werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.

vii.    QR-Code-Scanner: In der nativen App haben Sie die Möglichkeit, den QR-Scanner zu verwenden. Mit Hilfe des Scanners können Sie den persönlichen QR-Code eines anderen App-Nutzers scannen. Der Scanner greift auf die Kamera Ihres mobilen Geräts zu. Der Zugriff wird nur gewährt, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben. Durch das Scannen des Codes wird das Profil der Person angezeigt. Auf Wunsch können Sie die Person in Ihre Kontakte im lokalen Telefonverzeichnis Ihres mobilen Geräts aufnehmen oder diesen Kontakt mithilfe der auf Ihrem mobilen Gerät befindlichen Auswahl an Drittanbieteranwendungen teilen.

viii.    Spracheinstellungen: Beim ersten Start der App wird versucht, die Daten in der für Ihr mobiles Gerät eingestellten Sprache zu laden. Falls die Sprache im System der App nicht vorhanden ist, werden die Daten in der Fallback-Sprache ausgeliefert. Beim ersten Klick auf „Jetzt starten“ wird ein Popup angezeigt, in dem die Möglichkeit besteht, eine Sprache auszuwählen, wobei die aktuell ausgewählte Sprache oben steht. Die Daten werden dann in der ausgewählten Sprache neu geladen und der Startbildschirm wird aktualisiert.

b.    Rechtsgrundlage der Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden App-Nutzungsvertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zudem aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) an dem sicheren Betrieb der App.

c.    Empfängerkategorien und Drittlandstransfer
Wir setzen Dienstleister im Rahmen des Betriebs unserer App ein. Wir übermitteln hierfür personenbezogene Daten an diese Dienstleister. Diese Dienstleister sind von uns vertraglich verpflichtet, die gleiche Sorgfalt beim Umgang mit personenbezogenen Daten walten zu lassen wie wir selbst. Wir können dazu personenbezogene Daten auch an Dienstleister in Drittstaaten übermitteln (vgl. unten den Abschnitt „Datenübermittlung in Drittstaaten“).

5.    Zugriff auf andere Anwendungen Ihres Smartphones
a.    Registrierung / Bild 
Möchten Sie nach der Registrierung in Ihrem App-Profil ein Bild hinterlegen, so werden Sie gefragt, ob die App folgende Anwendungen zugreifen darf:
•    Kamera
•    Foto-Galerie

Wenn Sie Ihr Profil anlegen, werden Sie im Rahmen der Erstellung nach bestimmten Angaben gefragt. Hierzu gehört z. B. die Angabe der Firma oder ein Bild.

Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Pflichtangaben erfolgt zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden App-Nutzungsvertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Die Verarbeitung Ihrer optionalen Profildaten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Empfängerkategorien und Drittlandstransfer
Wir setzen Dienstleister im Rahmen des Betriebs unserer App ein. Wir übermitteln hierfür personenbezogene Daten an diese Dienstleister. Diese Dienstleister sind von uns vertraglich verpflichtet, die gleiche Sorgfalt beim Umgang mit personenbezogenen Daten walten zu lassen wie wir selbst. Wir können dazu personenbezogene Daten auch an Dienstleister in Drittstaaten übermitteln (vgl. unten den Abschnitt „Datenübermittlung in Drittstaaten“).

b.    Termine 
Wenn Sie Termine mit Ihrem Profil anlegen und verwalten können Sie über Ihr Profil Ihre Termine anlegen und verwalten.

Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung Ihrer entsprechenden personenbezogenen Daten erfolgt zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden App-Nutzungsvertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Die Übermittlung Ihrer Profildaten (optional) an Aussteller oder andere in der App registrierte Nutzer erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Empfängerkategorien und Drittlandstransfer
Wir setzen Dienstleister im Rahmen des Betriebs unserer App ein. Wir übermitteln hierfür personenbezogene Daten an diese Dienstleister. Diese Dienstleister sind von uns vertraglich verpflichtet, die gleiche Sorgfalt beim Umgang mit personenbezogenen Daten walten zu lassen wie wir selbst. Wir können dazu personenbezogene Daten auch an Dienstleister in Drittstaaten übermitteln (vgl. unten den Abschnitt „Datenübermittlung in Drittstaaten“).

Zugriff auf andere Anwendungen Ihres Smartphones
Wenn Sie die entsprechende Berechtigung erteilen, erfolgt ein Zugriff die Kalenderfunktion Ihres Smartphones

c.    Wenn Sie die Verwendung von Benachrichtigungen erlauben
Sie können im Rahmen der App-Nutzung Benachrichtigungen erhalten, wenn Sie dies erlauben. Generell verwenden wir mehrere Arten von Benachrichtigungen und diese können unterschiedliche Zwecke verfolgen:

Benachrichtigungen verfolgen in erster Linie einen informativen Zweck, können aber auch einen Werbezweck verfolgen. Zudem gibt es auch Benachrichtigungen, denen organisatorische Zwecke zu Grunde liegen, was unter anderem Ihre eigene Sicherheit auf dem Veranstaltungsgelände betreffen kann.

Rechtsgrundlage
Ihre Einwilligung ist die Rechtsgrundlage für die jeweilige Datenvereinbarung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Empfängerkategorien und Drittlandstransfer
Sie werden im Kontext Ihrer Einwilligungserteilung darüber informiert, an welchen Empfänger wir Ihre personenbezogenen Daten schicken (z. B. an den IAA-Aussteller). Wenn ein Empfänger seinen Sitz außerhalb der Europäischen Union („EU“)/des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) hat, liegt in der Regel ein Drittlandstransfer vor (siehe dazu unten den Abschnitt „Datenübermittlung in Drittstaaten“).

Zugriff auf andere Anwendungen Ihres Smartphones
Wenn Sie die entsprechende Berechtigung erteilen, erfolgt ein Zugriff auf folgende Anwendungen: Benachrichtigungen

d.    Teilnehmerliste und Chat-Funktion 
Sie können als registrierter Nutzer über die App eine Chat-Funktion nutzen. Mit dieser Chatfunktion können Sie andere registrierte Nutzer kontaktieren oder andere Nutzer können Sie kontaktieren. Sie können in Ihrem Profil die Chat-Funktion aktivieren oder deaktivieren. Sichtbare Daten sind insbesondere die Firma, die Position und der Vor- und Nachname.

Rechtsgrundlage
Ihre Einwilligung ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Networkings (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Empfängerkategorien
Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten anderen registrierten Nutzern der App zur Verfügung.


6.    Reichweitenmessung; Einsatz von Matomo-Analytics – ehemals PIWIK
Diese App verwendet Matomo (matomo.org), um Daten zu Optimierungszwecken zu sammeln und zu speichern. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzerprofile erstellt. Die Pseudonyme stammen aus dem Fingerabdruck des Geräts und sind gehashte Hex-Werte (Dokumentation unter: https://matomo.org/faq/general/#faq_21418). Die mit der Piwik-Technologie von der betroffenen Person gesammelten Daten werden nicht dazu verwendet, den Besucher dieser App persönlich zu identifizieren, und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Die Erfassung und Speicherung der Daten kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies können Sie im App-Menü unter „Einstellungen“ über die Schaltfläche „Nutzungsdaten senden“ einstellen.

a.    Bei Matomo handelt es sich um eine Software, die zu Zwecken der Webanalyse und Reichweitenmessung eingesetzt wird. Im Rahmen der Nutzung von Matomo werden Cookies erzeugt und auf dem Endgerät der Nutzer gespeichert. Die im Rahmen der Nutzung von Matomo erhobenen Daten der Nutzer werden nur von uns verarbeitet und nicht mit Dritten geteilt. Die Cookies werden für einen maximalen Zeitraum von 13 Monaten gespeichert: https://matomo.org/faq/general/faq_146/;

b.    Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

c.    Löschung von Daten: Die Cookies haben eine Speicherdauer von maximal 13 Monaten.

7.    Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien bzw. sonstige Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und aus ihnen auslesen. . Cookies können ferner in Bezug auf unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme.

Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, es sei denn, sie ist laut Gesetzeslage nicht gefordert. Eine Erlaubnis ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Die widerrufliche Einwilligung wird ihnen gegenüber deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zur jeweiligen Cookie-Nutzung.

Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Auf welcher datenschutzrechtlichen Grundlage wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir sie um eine Einwilligung bitten. Falls die Nutzer akzeptieren, ist die Rechtsgrundlage der Verwertung ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verwerteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebots und der Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, falls dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unseren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Zu welchen Zwecken die Cookies von uns verwertet werden, darüber klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.

Für den Einsatz von Cookies gelten die Regelungen aus der Cookie-Richtlinie.

8.    Verarbeitete Datenarten
a.    Nutzungsdaten: Standortinformation/Benachrichtigungen/Interaktion mit der App
•    Kontaktdaten: Profildaten, 
•    Chat/Teilnehmer (optional): Aufgabenbereich, Firma, Mobilfunknummer, Position, Profilbild, Telefonnummer, Zusatzinformationen 
•    Profildaten (notwendig):E-Mail-Adresse eines App-Nutzers, Vor- und Nachname
•    Optionale Profildaten: Aufgabenbereich, Firma, Informationen über einen Nutzer (zur Verfügung gestellt durch den jeweiligen Nutzer), Land, Mobilfunknummer, Position, Zusatzinformationen (wenn eingegeben)  
•    Registrierungsdaten

9.    Dauer der Speicherung 
Sie können über die App Ihr Profil verwalten, wenn Sie eines erstellt haben. Sie können über diese Profilverwaltung Ihre Profildaten löschen.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten nach 24 Monaten und keine gesetzliche Vorschrift eine Aufbewahrung erfordert (z. B. eine Aufbewahrungspflicht nach der Abgabenordnung und/oder dem Handelsgesetzbuch). Ist eine Löschung im Einzelfall nicht möglich, wird die Verarbeitung eingeschränkt.

10.    Rechte als Betroffener 
a.    Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten.

b.    Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung.

c.    Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet oder berechtigt sind.

d.    Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

e.    Sie haben das Recht gegen die Verarbeitung Widerspruch zu erheben, soweit die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung erfolgt. Erfolgt die Verarbeitung auf Grund einer Interessenabwägung, so können Sie der Verarbeitung unter Angabe von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

f.    Erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder im Rahmen eines Vertrages, so haben Sie ein Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten Daten, sofern dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

g.    Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligungserklärung verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft ganz oder gegebenenfalls teilweise zu widerrufen. Die vor einem Widerruf durchgeführte Verarbeitung bleibt von dem Widerruf unberührt.

h.    Sie haben außerdem jederzeit das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.

11.    Datenübermittlung in Drittstaaten
Sofern eine Datenübermittlung an Stellen außerhalb der EU oder des EWR stattfindet, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass außerhalb von gesetzlich erlaubten Ausnahmefällen beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau durch einen Angemessenheitsbeschluss vorliegt, oder die EU Standardvertragsklauseln abgeschlossen wurden – von diesen können Sie jederzeit eine Kopie der relevanten Vertragsklauseln anfordern – oder eine Zertifizierung nach dem EU-US Data Privacy Framework vorliegt.

12.    Datensicherheit
Wir treffen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den unberechtigten Zugriff zu schützen.

 

Cookie-Richtlinien für die "Mobile Event App"

Ein Cookie ist eine kleine Dateneinheit, die auf Ihrem Gerät gespeichert wird und Daten wie persönliche Seiteneinstellungen und Anmeldeinformationen enthält. Dieser Datensatz wird von dem Webserver generiert und an Sie gesendet, mit dem Sie über Ihre App verbunden sind. Im Allgemeinen verwenden wir Cookies, um das Interesse an unseren Apps zu analysieren und die Benutzerfreundlichkeit unserer Apps zu verbessern. Grundsätzlich können Sie unsere Apps auch ohne Cookies nutzen. Wenn Sie jedoch unsere Apps vollständig oder komfortabel nutzen möchten, sollten Sie die Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen oder die Nutzung komfortabler machen. Die Zwecke, für die die Cookies verwendet werden, können Sie in der folgenden Übersicht einsehen.

Durch die Nutzung unserer Apps stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Dies setzt jedoch voraus, dass Cookies gemäß Ihren System- oder App-Einstellungen akzeptiert werden. Die Apps sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Konfiguration in Ihrer App so einzustellen, dass Cookies generell akzeptiert oder abgelehnt werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Änderungen in den Einstellungen nur die jeweilige App betreffen. Wenn Sie das Gerät wechseln, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Außerdem können Sie Cookies jederzeit von Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen finden Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen. Dort können Sie mit dem Button "Senden der Nutzungsdaten" unter "Statistiken zur App-Verbesserung" Cookies in der App ein- oder ausschalten.

Die häufigsten Arten von Cookies werden im Folgenden erläutert:

1. Sitzungs-Cookies

Während Sie auf einer Website aktiv sind, wird ein Sitzungs-Cookie vorübergehend im Speicher Ihres Computers gespeichert, wobei beispielsweise eine Sitzungs-ID gespeichert wird, um zu verhindern, dass Sie sich bei jedem Seitenwechsel erneut anmelden müssen. Sitzungs-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich abmelden, oder verlieren ihre Gültigkeit, sobald Ihre Sitzung automatisch abläuft.

2. Permanente oder Protokoll-Cookies

Ein permanenter oder Protokoll-Cookie speichert eine Datei auf Ihrem Computer bis zum Ablaufdatum. Diese Cookies ermöglichen es Websites, Ihre Informationen und Einstellungen bei Ihrem nächsten Besuch zu speichern. Dies führt zu einem schnelleren und bequemeren Zugang, da Sie beispielsweise Ihre Spracheinstellung für unser Portal nicht erneut vornehmen müssen. Wenn das Ablaufdatum erreicht ist, wird das Cookie automatisch gelöscht, wenn Sie die Website besuchen, die es generiert hat.

3. Cookies von Drittanbietern

Cookies von Drittanbietern stammen von Anbietern, die nicht der Betreiber der Website sind. Sie können beispielsweise verwendet werden, um Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Webstatistiken zu sammeln.

4. Flash-Cookies

Flash-Cookies werden auf Ihrem Gerät als Datenelemente von Webseiten gespeichert, wenn diese mit Adobe Flash betrieben werden. Flash-Cookies haben keine zeitliche Begrenzung.

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