Scope 3: CO₂ Reduktion in der Logistik

Logistik – ein wichtiger Baustein der Dekarbonisierung

Im Rahmen der Produktion und Distribution von Baustoffen bewegt Holcim große Gütermengen. Alle Transportwege werden aus ökonomischer und ökologischer Sicht bewertet.

 

  • Sand und Kies werden meist im Radius von etwa 30 bis 40 Kilometern rund um ein Werk transportiert, wobei der LKW eine große Rolle spielt.
  • Für Zement erweitert sich dieser Radius auf gut 100 Kilometer. Für weiter entfernte Kund:innen und Produktionsstandorte mit größeren Absatzmengen kommen häufiger Schiff oder Schiene zum Einsatz.
  • Betone werden zu 100 Prozent auf der Straße transportiert, da die Baustoffe direkt zu den Baustellen geliefert und dort innerhalb von 90 Minuten verarbeitet werden müssen. Oftmals liegt der Lieferradius im Transportbetongeschäft bei rund 20 Kilometern.

CO₂‑Emissionen bei Materialanlieferungen und Auslieferung 

In Deutschland werden seit 2020 unsere vor- und nachgelagerten CO₂-Emissionsquellen (Scope 3) vollständig erfasst. Den Großteil verbuchen wir in der Logistik durch die Auslieferung unserer Produkte an unsere Kund:innen (Downstream Transportation) sowie durch Materiallieferungen und Distribution zwischen unseren Standorten (Upstream Transportation). Darum konzentrieren wir unsere Bemühungen auf diesen Bereich, um bis 2030 diesen Teil der Scope-3-CO₂‑Emissionen deutlich zu senken.

umrüsten auf Elektro-, LNG- und Wasserstoff-Trucks

Wir setzen auf neue Technologien und alternative Antriebe und wollen auch hierbei den Maßstab in der Branche setzen. Holcim hat in LNG-Zugmaschinen investiert, die mit dem CO₂-freien Bio-LNG REEFUEL betrieben werden – zu 100 Prozent aus Abfällen gewonnen.  Für die Betankung baut Holcim zusammen mit einem Investor an unserem Standort in Lägerdorf, Schleswig-Holstein, eine LNG-Tankstelle.

Darüber hinaus beliefern wir seit 2023 mit einem der weltweit ersten vollelektrischen Fahrmischer unsere Kund:innen in Deutschland.
Perspektivisch wollen wir gänzlich auf Verbrennungsmotoren verzichten und die Logistik mit unseren rund 1.500 Fahrzeugen nach und nach auf Elektro-, LNG- und Wasserstoff-Trucks umrüsten. Unsere Net-ZeroZiele in Deutschland geben vor, den CO₂-Ausstoß im Scope 3 bis zum Jahr 2030 um 24 Prozent und bis 2050 um 90 Prozent zu reduzieren.