Zufahrt Oldtimerhalle mit Holcim CampoDrain, Velbert

18 August 2020

In Velbert (Nordrhein-Westfalen) gab es beim Bau der Zufahrt zu einer Oldtimerhalle besondere Vorgaben zu erfüllen. Denn es sollte möglichst naturnah gebaut werden: Nicht die gesamte Einfahrt, sondern lediglich die beiden je 90 Meter langen Fahrspuren sollten hergestellt werden. Dies ist klassisch ein Einsatzgebiet für Pflastersteine. Stattdessen kam aber Holcim CampoDrain zum Einsatz.

Holcim CampoDrain ist ein offenporiges Betonsystem zur Herstellung von farbigen und visuell anspruchsvollen Betonoberflächen. Seine ausgewiesene Tragfähigkeit bei gleichzeitiger Drainagefähigkeit des Oberflächenwassers ermöglicht hohe Dauerhaftigkeit. Damit eignet sich Holcim CampoDrain hervorragend für Geh- und Radwege mit hohem gestalterischen Anspruch und ist damit eine sehr gute Alternative zu Pflastersteinen, etwa Stellplätze, Gartenwege oder wie in diesem Beispiel Hauseinfahrten.

In Velbert war “Der grüne Gaumen” aus Mettmann der Auftraggeber. Das Unternehmen für Gartenplanung und Bauleitung ist zertifizierter Einbaupartner für Holcim CampoDrain und realisiert inzwischen regelmäßig Projekte mit dem neuen Betonsystem. Beim Bau der Oldtimerhalle überzeugte der einfache Handeinbau und die Belieferung per Fahrmischer aus dem Betonwerk Wuppertal (alternativ ist auch der Einbau per Straßenfertiger möglich). Es wurde die Farbvariante “grau” verwendet, grundsätzlich ist Campo Drain aber in vier verschiedenen Farbgebungen (gelb, braun, rot, schwarz) verfügbar.

Weitere Infos zu Holcim CampoDrain: www.holcim.de/campodrain 


Beteiligte am Bau

Bauherr

Privatkunde

Bauunternehmen

"Der grüne Gaumen", Mettmann (Unternehmen für Gartenplanung und Bauleitung)

Bauzeit

März 2020

Produkte und Leistungen

Beton

Holcim CampoDrain

  • C12/15 XF4 (CDF) C1 8 M
  • Hohlraumgehalt 20 ± 3 Vol. -%
  • stark durchlässig nach DIN 18130-1 
Betontechnik

Holcim Beton und Betonwaren GmbH

Lieferwerk Holcim Betonwerk Wuppertal

Menge

7,5 Kubikmeter

Druckfestigkeitsklassen

C 12/15

Expositionsklasse

XF4 nachgewiesen durch CDF-Test

Konsistenzklassen C1

Zement

Holcim HüttenZement GmbH, Dortmund
Holcim Duo 4 N (CEM III/A 42,5 N)