Annual General Meeting Holcim Ltd

17 April 2012
 

Die anwesenden 2'076 Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Anträgen mit grossem Mehr zu. Genehmigt wurden insbesondere die Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven in Höhe von CHF 1.- pro Namenaktie und der Entschädigungsbericht im Rahmen einer Konsultativabstimmung. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Prof. Dr. Ing. Wolfgang Reitzle.

An der 100. ordentlichen Generalversammlung der Holcim Ltd vertraten die anwesenden 2'076 Aktionärinnen und Aktionäre 57,8 Prozent des Aktienkapitals und stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates mit grossem Mehr zu.

Genehmigt wurde insbesondere die Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von CHF 1.- pro Namenaktie. Die Auszahlung erfolgt am 24. April 2012. Der Entschädigungsbericht wurde im Rahmen einer Konsultativabstimmung mit rund 79 Prozent des vertretenen Aktienkapitals bestätigt.

Neu in den Verwaltungsrat der Holcim Ltd gewählt wurde Prof. Dr. Ing. Wolfgang Reitzle, 63. Er ist Deutscher Staatsbürger, hat an der Technischen Universität München Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften studiert und ist diplomierter und promovierter Ingenieur. Von 1976 bis 1999 arbeitete er für den Fahrzeughersteller BMW, wo er 1987 ordentliches Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung wurde. 1999 übernahm Wolfgang Reitzle die Funktion als CEO der Premier Automotive Group und Vice-President des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford. 2002 wechselte er in den Vorstand des internationalen Gase- und Engineering-Unternehmens Linde und ist dort seit 2003 Vorstandsvorsitzender.

Für eine weitere Amtsdauer von je drei Jahren bestätigt wurden die Verwaltungsratsmitglieder
Adrian Loader, Dr. h.c. Thomas Schmidheiny und Dr. Dieter Spälti.

Der Verwaltungsratspräsident verabschiedete an der Generalversammlung Dr. h.c. Wolfgang Schürer, Mitglied des Verwaltungsrates seit 1997, und CEO Markus Akermann, der seine Karriere bei Holcim 1978 begonnen hatte. 1993 wurde er in die Konzernleitung berufen und war von 2002 bis zu seiner Pensionierung Ende Januar 2012 CEO von Holcim Ltd. Dr. Rolf Soiron dankte ihnen für die über viele Jahre geleisteten wertvollen Dienste.

* * * * * * *
Holcim ist einer der weltweit führenden Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen (Schotter, Kies und Sand) einschliesslich weiterer Geschäftsaktivitäten wie Transportbeton und Asphalt inklusive Serviceleistungen. Der Konzern hält Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in rund 70 Ländern auf allen Kontinenten.
* * * * * * *
Corporate Communications: Tel. +41 58 858 87 10
Investor Relations: Tel. +41 58 858 87 87
* * * * * * *