Normalbeton

 

 

Normalbeton wird häufig auch nur als ‘Beton’ bezeichnet. Er unterscheidet sich von Schwer- und Leichtbeton anhand seiner Trockenrohdichte, die nach DIN EN 206 zwischen 2.000 und 2.600 kg/m³ liegen muss.

Beton wird heute als 5-Stoff-System beschrieben. Basierend auf den drei elementaren Betonkomponenten Gesteinskörnung, Zement und Wasser können noch weitere Stoffe hinzugefügt werden. Die Zugabe von Zusatzmitteln und Zusatzstoffen dient der Optimierung von Frisch- und Festbetoneigenschaften und hilft, die stetig steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Beton zu erfüllen.

Beton soll im Allgemeinen eine Nutzungsdauer der Bauteile und Bauwerke von mehr als 50 Jahren sicherstellen. Neben den spezifischen Eigenschaften, wie der Druckfestigkeit oder der Wasserundurchlässigkeit, ist deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Dauerhaftigkeit des Betons zu richten. Das bedeutet, dass der Beton so fest, dicht und beständig gegen schädigende Angriffe aus seiner Umgebung sein soll, dass seine Gebrauchstauglichkeit über die gesamte Nutzungsdauer erhalten bleibt. Darüber hinaus ist sicherzustellen, dass das alkalische Milieu im Beton dauerhaft aufrechterhalten wird, um die Bewehrung vor Korrosion zu schützen.

Es gelten die DIN EN 206-1 und DIN 1045-2.

Holcim Normalbeton - Überzeugende Vorteile

Anwendungsgebiete
  • Vom Garten- und Landschaftsbau bis hin zum Ingenieurbauwerk
Technik und Planung
  • Frischbeton kann nahezu in jede denkbare Form eingefüllt werden
  • Im ausgehärteten Zustand spiegelt dieser die geplante Geometrie, Architektur und Textur der Schalung wieder
  • Betone mit besonderen ästhetischen Anforderungen werden als Sichtbeton bezeichnet und gilt als Marmor des 21. Jahrhunderts
  • Standardmäßig wird in Deutschland Beton nach Eigenschaften und nach Zusammensetzung hergestellt
  • Transportbeton unterliegt der werkseigenen Produktionskontrolle und wird stets auf die qualitativen Eigenschaften geprüft
Bauausführung
  • Beton allein ist ein Baustoff, der Druck sehr gut aufnehmen kann, für die Aufnahme von Zugkräften jedoch eine kleine Unterstützung benötigt. Hierfür wird Beton, als Kombinationsbaustoff mit Stahl zum sogenannten Stahlbeton konzipiert.
  • Dieser sorgt bei den meisten Bauvorhaben auf der ganzen Welt für das Traggerüst der Bauwerke. Ingenieurbauwerke wie Brücken, Staudämme, Tunnel und auch Hochhäuser wären ohne Stahlbeton nicht denkbar.
  • Beton ist ein über Jahrhunderte bewährter Baustoff, der stets weiterentwickelt wird. Um den stetig steigenden Anforderungen gerecht zu werden, werden immer neue Betonvarianten entwickelt.

Fachlicher Kontakt

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Alexander Jurecka
Produktmanager Transportbeton Saar-Mosel, Süd

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Katja Wickel
Produktmanagerin Transportbeton West

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