Annual General Meeting Holcim Ltd

Die anwesenden 1'251 Aktionärinnen und Aktionäre stimmten sämtlichen Anträgen mit grossem Mehr zu. Genehmigt wurden insbesondere die Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven in Höhe von CHF 1.15 pro Namenaktie und der Entschädigungsbericht im Rahmen einer Konsultativabstimmung. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen und Anne Wade.

An der 101. ordentlichen Generalversammlung der Holcim Ltd vertraten die anwesenden 1'251 Aktionärinnen und Aktionäre 61 Prozent des Aktienkapitals und stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates mit grossem Mehr zu.

Genehmigt wurde insbesondere die Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von CHF 1.15 pro Namenaktie. Die Auszahlung erfolgt am 24. April 2013. Der Entschädigungsbericht wurde im Rahmen einer Konsultativabstimmung mit rund 78 Prozent des vertretenen Aktienkapitals bestätigt.

Neu in den Verwaltungsrat der Holcim Ltd gewählt wurden Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen und Anne Wade. Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen ist CEO von Maersk Tankers, einer der weltweit grössten Tanker-Betreiber. Anne Wade ist eine Investorin mit grosser Erfahrung in Kapitalmarktfragen. Von 1995 bis 2012 war sie als Senior Vice President und Director der Capital International, in London tätig. Anne Wade ist derzeit Mitglied des Stiftungsrates der FB Heron Foundation in New York.

Für eine weitere Amtsdauer von je drei Jahren bestätigt wurde das Verwaltungsratsmitglied Beat Hess. Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron wurde für eine einjährige Amtsdauer wiedergewählt. Damit ist die notwendige Kontinuität sichergestellt, bis Wolfgang Reitzle das Amt des Verwaltungsratspräsidenten 2014 übernimmt.

Der Verwaltungsratspräsident verabschiedete an der Generalversammlung Markus Akermann und Peter Küpfer, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen, sowie Christine Binswanger, die auf das Datum der diesjährigen Generalversammlung ihren Rücktritt erklärt hatte. Rolf Soiron dankte ihnen für die über viele Jahre geleisteten wertvollen Dienste.

* * * * * * *
Holcim ist einer der weltweit führenden Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen (Schotter, Kies und Sand) einschliesslich weiterer Geschäftsaktivitäten wie Transportbeton und Asphalt inklusive Serviceleistungen. Der Konzern hält Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in rund 70 Ländern auf allen Kontinenten.
Corporate Communications: Tel. +41 58 858 87 10
Investor Relations: Tel. +41 58 858 87 87