Annual General Meeting of Holcim Ltd

• 871 anwesende Aktionäre stimmen sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zu
  • Genehmigung der Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven in Höhe von CHF 1.30 pro Namenaktie
  • Entschädigungsbericht im Rahmen einer Konsultativabstimmung von den Aktionären genehmigt

An der 103. ordentlichen Generalversammlung der Holcim Ltd stimmten die Aktionäre heute sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Die 871 anwesenden Aktionäre vertraten rund 66 Prozent des Aktienkapitals.

Die Aktionäre stimmten der Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven von CHF 1.30 pro Namenaktie zu. Die Auszahlung erfolgt am 17. April 2015. Der Jahresbericht sowie die Jahres- und Konzernrechnung erhielten ebenfalls die Zustimmung der Aktionäre.

Der Entschädigungsbericht wurde im Rahmen einer Konsultativabstimmung bestätigt. Die Aktionäre genehmigten zudem in zwei getrennten bindenden Abstimmungen den maximalen Gesamtbetrag für die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrates für den Zeitraum zwischen der Generalversammlung 2015 und der Generalversammlung 2016 sowie den maximalen Gesamtbetrag für die Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2016.

Die Aktionäre genehmigten ausserdem die Revision der Statuten, um den Anforderungen der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VeGüV) gerecht zu werden. Die breite Zustimmung von 95,94 der Stimmen ist ein Zeichen für das Vertrauen, dass die Aktionäre in den Corporate-Governance-Ansatz von Holcim haben.

In Übereinstimmung mit der VegüV haben die Aktionäre jedes Mitglied des Verwaltungsrates und die vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Mitglieder des Nomination & Compensation Committee einzeln für eine Amtsdauer von einem Jahr bis zur Generalversammlung 2016 wiedergewählt. Wolfgang Reitzle wurde mit 98,75 Prozent der Stimmen als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt.

Das Mandat von Ernst & Young Ltd als Revisor wurde bestätigt, und Thomas Ris wurde als unabhängiger Stimmrechtsvertreter gewählt.

Zusammensetzung der Gremien:

Verwaltungsrat:
Wolfgang Reitzle (Präsident), Beat Hess, Alexander Gut, Adrian Loader, Jürg Oleas, Thomas Schmidheiny, Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen, Dieter Spälti, Anne Wade

Nomination & Compensation Committee:
Adrian Loader, Wolfgang Reitzle, Thomas Schmidheiny, Hanne Birgitte Breinbjerg Sørensen

* * * * * * *
Holcim ist einer der weltweit führenden Anbieter von Zement und Zuschlagstoffen (Schotter, Kies und Sand) einschliesslich weiterer Geschäftsaktivitäten wie Transportbeton und Asphalt inklusive Serviceleistungen. Der Konzern hält Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen in rund 70 Ländern auf allen Kontinenten.
* * * * * * *
Corporate Communications: Tel. +41 58 858 87 10