Holcim Deutschland veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die Holcim (Deutschland) AG hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er behandelt die Jahre 2010 bis 2012.

Die Holcim (Deutschland ) AG hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Bereits seit Jahren hat der Baustoffproduzent regelmäßig beispielhaft über Einzelaspekte des Nachhaltigkeitsengagements berichtet, etwa auf der Webseite, bei Werksführungen und Umweltabenden, im Geschäftsbericht oder in den Umweltdaten. Was bislang fehlte, war ein klar strukturierter, systematischer Überblick über das nachhaltige Handeln über mehrere Jahre und über alle drei Nachhaltigkeitsdimensionen hinweg. Dieser liegt nun vor und er umfasst die Segmente “Bindemittel”, “Zuschlagstoffe” sowie “Weitere Baustoffe und Serviceleistungen” der Holcim Deutschland Gruppe für die Jahre 2010 bis 2012.

Der Bericht informiert darüber, wie die Holcim (Deutschland) AG ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht wird. Die Unternehmensgruppe hat sich für einen Drei-Jahres-Turnus der Berichterstattung entschieden, so dass der nächste Nachhaltigkeitsbericht 2016 für die Jahre 2013 bis 2015 veröffentlicht wird. „Transparenz stärkt Vertrauen“, sagt Leo Mittelholzer, Vorstandsvorsitzender der Holcim (Deutschland) AG. „Im Nachhaltigkeitsbericht legen wir Rechenschaft ab und berichten über unsere Aktivitäten. Die dargestellten Kennzahlen zeigen, wo wir heute stehen. Bis zur Veröffentlichung des nächsten Berichtes im Jahr 2016 sind wir bestrebt, unser Engagement kontinuierlich weiterzuentwickeln, Nachhaltigkeit in unseren internen Prozessen und Strukturen weiter zu stärken und das Berichtswesen systematisch weiter auszubauen“, so Mittelholzer.

Die aktuelle Publikation orientiert sich an den anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative GRI G3, die nach eigener Einschätzung mit B erfüllt werden.

040-36002-312
jens.marquardt@holcim.com