Elbphilharmonie, Hamburg


An der Spitze der HafenCity in Hamburg steht die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen für Hamburg. Das Konzerthaus entstand nach einem Entwurf des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron. Die Elbphilharmonie dient nicht nur für die neue Hafencity als strahlender Leuchtturm, sondern auch für die Musikstadt Hamburg. Das Herzstück der Elbphilharmonie ist der Große Saal mit 2.150 Sitzplätzen, zudem finden auch ein 5-Sterne Hotel und 50 Luxuswohnungen mit atemberaubendem Ausblick in dem Bau Platz. Die öffentliche Aussichtsplattform "Plaza" ist seit dem 4. November 2016 zugänglich. Die Eröffnung erfolgt mit einem Konzert am 11. Januar 2017. Holcim lieferte von 2007 bis 2010 Beton, Zement und Gesteinskörnungen für den Bau der Elbphilharmonie

Insgesamt wurden in Liefergemeinschaft 63.000 m³ Beton für die Elbphilharmonie produziert - 12.000 m³ Beton für das Fundament sowie 51.000 m³ Beton für den Rohbau.

Tragende Wände der Treppenhäuser und Fahrstuhlschächte wurden in Beton C50/60 der Sichtbetonklasse 4 ausgeführt. Um eine möglichst helle Betonoberfläche zu erzielen, wurde ein Hochofenzement Holcim-Duo 4 verwendet.

Höchste Anforderungen an den Mischprozess mit exakter Dosierung der Ausgangsstoffe wurden bei der Herstellung von 1.050 m³ hochfesten Beton der Festigkeitsklasse C80/95 gestellt, der in die hochbeanspruchten Stützen des Bauwerkes eingebaut wurde. Hierbei kam ein Holcim-Pur 4 R-NA zum Einsatz.


Beteiligte am Bau

Bauherr

Stadt Hamburg

Produkte und Leistungen

Beton

Holcim Beton und Zuschlagstoffe GmbH
Transportbetonwerk HafenCity
Transportbetonwerk Eidelstedt

Menge

63.000 m³ (In Liefergemeinschaft)
davon 1.050 m³ hochfester Beton für hochbelastete Stützen
Druckfestigkeitsklassen 

C50/60 (tragende Wände der Treppenhäuser und Fahrstuhlschächte)
C80/95 (hochbelastete Stützen)

Logistik

Holcim

Zement

Holcim (Deutschland) GmbH

Zementwerk Höver
Zementwerk Lägerdorf

Holcim Duo 4 N (CEM III/A 42,5)
Holcim Pur 4 R-NA (CEM I 42,5 R (na))

Menge

30.000 Tonnen
4.000 Tonnen Flugasche

Gesteinskörnung

Glensanda Splitt
Rundkies (Holcim Kieswerk Zeithain)

Menge

88.000 Tonnen