wohnhaus, heerenveen
Innovatives wohnkonzept in den niederlanden
Es sind nicht nur die besonders großen Bauwerke, auf die ein Unternehmen stolz sein kann. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Einfamilienhaus im niederländischen Heerenveen. Holcim-Fertigteile realisierte hier erstmals ein Wohnhaus komplett mit einer 16 Zentimeter starken Außendämmung und der Vorbereitung für eine winddichte Fenstermontage vor Ort. Bauherr war der Privatmann Hilbert Rinsma, der in der Bauindustrie tätig ist und sein Eigenheim nach eigenen Vorstellungen bauen ließ.
Anwendungsgebiet: Wohnhaus
Nutzung: Wohnen & Kultur
Bauherr: Familie Rinsma
Produkte: Wandplatten
Besonderheiten: 440 m2 Wandplatten
Das Bauvorhaben mit einer Gesamtfläche von 440 Quadratmetern Wandplatten, inklusive komplexer Details wie Giebelspitzen und einer aufwendigen Erkerkonstruktion mit integrierten Stahlträgern sowie Zwischendecken, wurde unter Einsatz von Betonfertigteilen realisiert. Die Herausforderung des Projekts lag in der schnellen und effizienten Errichtung eines qualitativ hochwertigen Rohbaus unter Berücksichtigung der architektonischen Besonderheiten wie der Erkerkonstruktion und der Notwendigkeit einer späteren Verblendmauerwerkfassade. Zudem sollte der Arbeitsaufwand vor Ort minimiert werden, insbesondere im Bereich der Fensterlaibungen.
Nachhaltige Bauweise mit fertigteile
Spezielle Dübel wurden bereits im Werk in die Wandplatten eingebaut. Diese ermöglichten ein unkompliziertes Einschlagen der Luftschichtanker zur Verbindung des späteren Verblendmauerwerks auf der Baustelle, was den nachfolgenden Arbeitsprozess erheblich beschleunigte. Dank der hohen Fertigungsqualität unserer Produkte entfiel das zeitaufwendige Ein- bzw. Umputzen der Fensterlaibungen vor Ort vollständig. Die Lieferung umfasste nicht nur Wandplatten, sondern auch Giebelspitzen und die Elemente für die komplexe Erkerkonstruktion inklusive der Stahlträger sowie Zwischendecken. Dies ermöglichte eine äußerst zügige Montage des gesamten Rohbaus.
“Aus meiner 24-jährigen Erfahrung kann ich mit Überzeugung sagen, dass dies eine wahre Meisterleistung war, welche die große Leistungskraft von Betonfertigteilen eindrucksvoll dokumentiert”, sagt unser Vetriebsleiter Karl-Dieter Goldsweer. Der Kunde und die Montagefirma vor Ort waren mit der Qualität und der gesamten logistischen Zusammenarbeit mehr als zufrieden. Viele interessierte Zuschauer zeigten sich sehr überrascht davon, wie schnell und einfach man mit Betonfertigteilen bauen kann. Nach der gelungenen Premiere sind bereits weitere Anfragen bei uns eingegangen.
Für das Projekt von Holcim gelieferte Produkte
Anmeldung zum Newsletter
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an! Unser kostenloser Newsletter bietet Ihnen regelmäßig wertvolle Informationen aus der Baubranche, zu unseren Produkten und Lösungen. Gewinnen Sie spannende Einblicke und verpassen Sie keine Webinare oder Events.
