Holcim übernimmt Betonfertigteilwerk im Landkreis Cloppenburg

 

Essen/ Landkreis Cloppenburg, 21.12.2018 - Holcim, einer der führenden Baustoffproduzenten in Deutschland, hat sich mit den Eigentümern der niedersächsischen Firma Alfons Greten Betonwerk GmbH & Co. KG geeinigt, den Betrieb der Betonfertigteilwerke sowie den des Transportbetonwerkes in Essen/Landkreis Cloppenburg zum 1. Januar 2019 auf Holcim bzw. dessen Tochterunternehmen Vetra Betonfertigteilwerke GmbH zu übertragen. Am 20.12. wurden die Greten-Mitarbeiter im Rahmen einer Versammlung über die Veränderung informiert. Die Zustimmung des Kartellamtes ist bereits erfolgt.

Zum vereinbarten Betriebsübergang gehört neben Grundstücken, Gebäuden und Anlagen natürlich auch der Übergang der Arbeitnehmer. Alle rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von Holcim übernommen. Zudem wird im Bereich Agrarbau/Landwirtschaftlicher Bau der auch international eingeführte Markenname Greten für Betonspaltenböden und Stallbau übernommen. Ein reibungsloser Übergang ist allen Beteiligten, die den Betriebsübergang steuern, äußerst wichtig. Zum 1. Januar 2019 wird der Betrieb in Essen als dann dritter Standort der Vetra Betonfertigteilwerke GmbH geführt.

Das Unternehmen Vetra betreibt bereits seit vielen Jahren erfolgreich zwei Betonfertigteilwerke im benachbarten Oldenburg (Deckenwerk) und in Neermoor (Wand- und Fertigteilwerk). Zudem gibt es ein Vetra-Vertriebsbüro in Schweden. Vetra selbst ist ein Tochterunternehmen der Holcim Deutschland Gruppe und arbeitet im Geschäftsbereich Betonfertigteile auch eng mit zwei weiteren niederländischen Schwesterunternehmen (Holcim Prefab Wanden und Holcim Coastal) zusammen.

“Das Geschäftsfeld Betonfertigteile spielt schon heute im Rahmen unserer Strategie eine zentrale Rolle und wird künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen. Das serielle Bauen hat Zukunft: Ich freue mich, dass wir uns mit diesem Betriebsübergang im Bereich Betonfertigteile verstärken konnten. Wir sind ja bereits in der Nähe vertreten und es zeichnen sich Synergien bei der Kundenbelieferung, der Planung oder der Logistik ab. Der Standort ergänzt die vorhandenen Standorte perfekt und wir werden im Verbund weiter wachsen”, so Thorsten Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung des Baustoffproduzenten Holcim (Deutschland) GmbH.

PM Greten 20.12.18
v.l.n.r.: Thomas Arnhold (Geschäftsführer Greten), Stefan Gramberg (Leiter Betonfertigteile Holcim Deutschland/Vetra), Annette Greten, Alfons Greten (beide Geschäftsführer Greten), Markus Rentsch (Geschäftsführer Vetra), Thorsten Hahn (Vorsitzender der Geschäftsführung Holcim Deutschland)

 

“Wir haben bereits längere Zeit nach einem geeigneten Nachfolger für unseren Familienbetrieb gesucht, da ich aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten wollte und sich in der Familie selbst keine Nachfolge abzeichnete. Mit Holcim bzw. dem Tochterunternehmen Vetra haben wir nun den richtigen Partner gefunden, der den Betrieb hier in Essen weiter fortführen und ausbauen will. Selbstverständlich fällt uns das nicht leicht und wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten für die gute und erfolgreiche jahrelange Zusammenarbeit”, so Alfons Greten, geschäftsführender Gesellschafter der Alfons Greten Betonwerk GmbH & Co. KG.


Über Vetra
Die Vetra Betonfertigteilwerke GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Holcim (Deutschland) GmbH, einem der führenden Baustoffhersteller Deutschlands mit Sitz in Hamburg. Kerngeschäft von Vetra ist die Herstellung und der Vertrieb von individuell geplanten und qualitativ hochwertigen Betonfertigteilen. Die Vetra Betonfertigteilwerke GmbH hat ihren Verwaltungssitz in Neermoor und beschäftigt insgesamt über 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat zwei Produktionsstandorte in Neermoor sowie Oldenburg und arbeitet eng mit den niederländischen Schwesterunternehmen Holcim Prefabwanden (Decken, Wände) und Holcim Coastal (Betonsäulen, Betonblockmatten und Betonelemente für Küstenschutz und Wasserbau) zusammen.

www.vetra.de


Über Holcim Deutschland
Holcim ist einer der führenden Baustoffhersteller Deutschlands und gehört zum weltweit führenden Baustoffkonzern LafargeHolcim Ltd. Ob große oder kleine Projekte: Die Mitarbeiter der Unternehmen der Holcim Deutschland Gruppe entwickeln passgenaue Lösungen für Handwerker, Bauherren, Architekten und Ingenieure - verbunden mit einem klaren Blick für soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Mit unseren Produkten wie Zement, Gesteinskörnungen, Transportbeton und Betonfertigteilen sowie weiteren Services liefern wir Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft: Schaffung von Räumen zum Leben und Arbeiten, Aufbau von Infrastruktur, Erleichterung von Mobilität, Sichern der Energieversorgung und Realisierung von Innovationen.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 2.100 Mitarbeiter an über 150 Standorten in Deutschland sowie in den Niederlanden. Holcim Deutschland hat zur Fertigstellung vieler Leuchtturmprojekte beigetragen, wie z.B. dem Elbtunnel und der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven, der Schiersteiner Brücke in Hessen/Rheinland-Pfalz, der Vodafone Hauptverwaltung in Düsseldorf, dem Thyssenkrupp Testturm in Rottweil oder der Autobahn A7 in Schleswig-Holstein.

 


**************************************

Pressekontakt: 
Holcim (Deutschland) GmbH
Unternehmenskommunikation
Nicolas Schnabel
Willy-Brandt-Straße 69
20457 Hamburg
Tel. (0 40) 3 60 02-273
nicolas.schnabel@holcim.com

Website: www.holcim.de
Kundenmagazin: perspektiven.holcim.de