Elbtunnel, Hamburg


Über einen Zeitraum von sieben Jahren haben das Verkehrsministerium und die Hamburger Stadtverwaltung einen weiteren Tunnel bauen lassen, um den bereits bestehenden Tunnel unter der Elbe zu entlasten.

Aufgrund der strengen Temperaturbedingungen mussten alle Betonzuschläge aus der gleichen Quelle stammen und von gleicher Qualität und Feuchtigkeit sein. Yeoman Baumineralien konnte neben Ihrer Anlage Land für eine mobile Vorfertigungsanlage zur Verfügung stellen, die auch Hitzetrichter enthielt, um die Zuschläge bei gleichbleibender Temperatur zu lagern. Dadurch konnten die Materialien durchgängig geliefert werden, ohne Straßentransport, wodurch Zeit, Kosten und CO2 Emissionen gespart wurden und die Umwelt geschont wurde.

Die Lösung: 74.400 m³ Hochleistungsbeton für präzise hergestellte Tunnelsegmente in einem sehr ehrgeizigen Zeitraum – alle in einem Betonmischfahrzeug gemischt.


Beteiligte am Bau

Bauherr

Ministerium für Verkehr

Produkte und Leistungen

Zement

Holcim Deutschland

Menge

28.000 Tonnen

Flugasche Geocycle (Deutschland) GmbH
2.000 Tonnen

Gesteinskörnung

Yeoman Baumineralien GmbH

Menge

250.000 Tonnen