U-Bahnhof Dom/Hauptbahnhof, Köln


In Köln wurde im Oktober 2018 das Gleisbett der U-Bahn im Bereich des zentralen U-Bahnhofs Dom/Hauptbahnhof erneuert. Dieser Unterbau aus Beton soll weitere 50 Jahre halten. Die Bahnen fahren nun über eine sogenannte feste Fahrbahn durch den Tunnel. Die dafür gegossene Betonplatte lagert auf einer drei Zentimeter dicken Gummimatte, um Vibrationen und Geräusche durch den sogenannten Körperschall zu reduzieren.

Die Holcim Beton und Betonwaren GmbH lieferte im Auftrag der Peter Hausmann & Co. Bauunternehmung GmbH den Beton für das wichtige Bauvorhaben im Herzen Kölns. Dabei kam ein Beton der Druckfestigkeitsklasse C30/37 mit dem Zement Holcim Duo 4 N (CEM III/ A 42,5 N) aus dem Mahl- und Mischwerk Dortmund zum Einsatz. Auch die Betonförderung mittels Pumpe leistete Holcim. Rund 450 Kubikmeter Beton wurden aus dem Holcim Werk Kerpen-Türnich an drei Betoniertagen geliefert.

Da die Baustelle zwei Ebenen und damit ca. 30 Meter unter der Erdoberfläche lag, stellte die Pumpleistung eine besondere Herausforderung dar. Zu diesem Zweck wurde eine 230 Meter lange Pumpleitung in den U-Bahn-Schacht geführt und an einer 24 Meter lange Betonpumpe angeschlossen, deren Mast auf die erste Ebene abgelassen war. Auch die zentrale Lage mitten im Zentrum brachte einige Herausforderungen mit sich. Aufstellfläche und Zufahrt für Betonpumpe und Fahrmischer mussten gut gewählt werden und erforderten größte Aufmerksamkeit der Mitarbeiter. Denn die Sicherheit der Menschenmassen (die Domplatte besuchen und passieren täglich viele tausend Menschen) stand natürlich an erster Stelle.

Auch der Zeitplan von nur einer Woche für die Betonagen war überaus eng und erlaubte keine Abweichungen: Am Montag, 29. Oktober 2018 gegen 4.00 Uhr morgens musste die U-Bahn Linie wieder in Betrieb gehen, weil in Nordrhein-Westfalen die Schulferien endeten. Dieser Zeitplan konnte eingehalten werden.


Beteiligte am Bau

Bauherr

Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Bauunternehmen

Peter Hausmann & Co. Bauunternehmung GmbH, Bornheim

Produkte und Leistungen

Beton

Holcim Beton und Betonwaren GmbH
Betonwerk Kerpen-Türnich

Menge

450 m³

Druckfestigkeitsklasse

C30/C37

Expositionsklassen

XC4XD1XS1XF1XA1M1

Konsistenzklasse
Größtkorn
F4
0/16

Betonpumpe

Holcim

Betontechnik

Holcim

Zement

Holcim HüttenZement GmbH
Mahl- und Mischwerk Dortmund

Holcim Duo 4 N (CEM III/A 42,5 N)