Holcim gratuliert: Stiftung feiert Gründungsjubiläum

Vor 15 Jahren wurde in Dresden die gemeinnützige "Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt" errichtet. Auf Einladung des Vertreters der Stifterin, Leo Mittelholzer, trafen sich zum Gründungsjubiläum jetzt ehemalige und aktuelle Mitglieder der Stiftungsgremien und weitere Unterstützer zu einem gemeinsamen Abendessen im Prinzenkeller am Schloss Albrechtsberg.

"Die Arbeit dieser Stiftung wird bis heute von verschiedenen Seiten gefördert und die ehrenamtlichen Kräfte im Beirat und im Vorstand arbeiten gut zusammen. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken", erklärte Gastgeber Leo Mittelholzer, Vorstandsvorsitzender der Holcim (Deutschland) AG und Vertreter der Stifterin im Beirat.

Prof. Dr. Carsten Drebenstedt, Vorsitzender des Stiftungsbeirates und Lehrstuhlinhaber an der TU Bergakademie Freiberg, warf anschließend einen besonderen Blick auf die Themenvielfalt der bisherigen Einsendungen zum Förderpreis: "Für den Stiftungspreis im Spannungsfeld zwischen Rohstoffsicherung und Umweltschutz wurden bisher über 200 Arbeiten von Studenten, Doktoranden, Firmen, Planungsbüros und Landesämtern aus dem gesamten Bundesgebiet eingereicht. Wir hatten bei jeder Wettbewerbsrunde immer hervorragende Arbeiten dabei. Dies spricht für die hohe Bedeutung des Themas in der Gesellschaft."Später sprach als Ehrengast der heutige Stiftungsberater und ehemalige Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Dr. Christoph Mecking, über Trends und aktuelle Herausforderungen gemeinnütziger Stiftungsarbeit.

Pünktlich zum 15. Geburtstag präsentiert sich die gemeinnützige "Stiftung Steine-Erden-Bergbau und Umwelt" auch online in einem neuen, frischen Layout und hat zugleich die Ausschreibung für den mittlerweile 9. Förderpreis gestartet: www.stiftung-seb-umwelt.de.

Über Holcim Deutschland
Die Holcim (Deutschland) AG ist Norddeutschlands führender Baustoffhersteller mit Sitz in Hamburg. Unser Ursprung war vor fast 150 Jahren die Zementherstellung; heute bilden die starken und eigenständigen Produktsparten Bindemittel, Kies und Beton die Kernbereiche der Unternehmensgruppe. Dem Auftraggeber werden zudem komplette Baustoff-Lösungen und ergänzende Serviceleistungen angeboten. Dabei wird über Spartengrenzen hinaus gedacht, um den Kunden aktiv Leistungen anzubieten, die für sie einen deutlichen Mehrwert darstellen.

Die Holcim (Deutschland) AG ist eine Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Baustoffkonzerns Holcim Ltd, Jona/Schweiz, einem der weltweit führenden Baustoffhersteller. Mit Konzerngesellschaften in über 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten hat die Holcim Ltd den größten geographischen Aktionsradius in der globalen Zementindustrie.