Versteigerung erzielt Rekordspende

Viel zu sehen gab es am 18. Dezember im Betriebsrestaurant des Lägerdorfer Holcim Zementwerks

Rekord geknackt - die Auszubildenden des Holcim Zementwerks Lägerdorf versteigerten auch in diesem Jahr ihre Jahresarbeiten für einen guten Zweck. Dabei kamen am Montag, 18. Dezember 2017, rund 3.200 Euro zusammen, die von der Holcim Werksleitung auf 4.000 Euro aufgestockt wurden. Diese Summe entspricht einer Steigerung von genau 1.000 Euro gegenüber dem bisherigen Spendenrekord vom Winter 2016. Das Geld kommt in diesem Jahr dem Kinderhaus Blauer Elefant in Itzehoe zugute und wird am 3. Januar überreicht.

Am Montag waren alle Holcim Mitarbeiter ebenso wie Nachbarn und weitere Interessierte in die Kantine des Zementwerks eingeladen, um dort ihre Gebote zu platzieren. Um 17 Uhr übernahm dann als Auktionator Nils Neumann, Leiter der mechanischen Ausbildungswerkstatt, das Kommando. In fröhlicher Atmosphäre versuchte er die im Laufe des Tages platzierten Gebote noch weiter zu steigern. Mit Erfolg: In der letzten Stunde stieg der Ertrag nochmals um rund 600 Euro. Am meisten Geld brachte ein Grill ein, für den der Siedlerbund Rethwisch mit einem 500-Euro-Gebot den Zuschlag erhielt.

Nach der Veranstaltung zeigten sich die Verantwortlichen mehr als zufrieden. “Die Auszubildenden waren wieder mit Feuereifer bei der Sache”, sagt Nils Neumann. “Die Versteigerung gehört zu den absoluten Höhepunkten des Ausbildungsjahres.” Einige Auszubildende ersteigerten ihre Werkstücke sogar selbst und unterstützten die Aktion damit doppelt - fairerweise hielten sich die anderen Interessenten in diesen Fällen zurück und den Preis damit in Grenzen.

2017 fand die Versteigerung im fünften Jahr in Folge statt, nachdem sie 2013 spontan ins Leben gerufen worden war. Die Erträge spenden die Auszubildenden jeweils an eine wohltätige Einrichtung in der Region. In diesem Jahr freut sich das Kinderhaus in Itzehoe über die Unterstützung. In Itzehoe bietet die Einrichtung eine Vielfalt an Angeboten im Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich, die sich an alle Kinder und ihre Familien richtet. Der Blaue Elefant ist ein Qualitätssiegel des Deutschen Kinderschutzbundes.

Weitere Informationen zum Kinderhaus­ Blauer Elefant: www.blauer-elefant-itzehoe.de

****************************************************
jens.marquardt@lafargeholcim.com