Grundschüler erkunden Kieswerk Tarbek und trainieren Verkehrssicherheit

 

Die vierten Klassen der Sventana-Schule Bornhöved besuchten im Rahmen ihres Wandertages am 8. Mai das Kieswerk Tarbek der Holcim Beton und Zuschlagstoffe GmbH. Bei bestem Wetter erkundeten die Schüler gemeinsam mit Werksleiter Volker Pahl im Rahmen einer Werksführung das weitläufige Kieswerk in Schleswig-Holstein. Die Kinder und Lehrer, ausgestattet mit Helmen und Sicherheitswesten, erhielten einen Einblick in die moderne Sand- und Kiesgewinnung. Hierbei wurde sich viel Zeit für Erklärungen und vor allem für die vielen Fragen der insgesamt 40 Kinder und zwei Erwachsenen genommen. Vor allem die Abbautechnik und die im Werk vorhandenen Radlader sorgten bei den Kindern für Begeisterung. Aber auch die bestehenden Gefahren beim Baden im Kiessee wurden angesprochen und deutlich nochmals auf das generelle Badeverbot hingewiesen.

Neben der Werksführung brachte die Holcim Sicherheitsfachkraft Dirk Rehkugler verschiedene Themen der Verkehrssicherheit den Kindern und Lehrkräften nahe: Mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Landesverkehrswacht Kiel und des Logistikpartners Gleimius wurden unter anderem die Gefahren des toten Winkels bei LKW anschaulich vermittelt. „Denn im Straßenverkehr kann ein LKW-Fahrer bestimmte Bereiche über seine Spiegel und die Windschutzscheibe teilweise schlecht einsehen. Dies kann insbesondere beim Rechtsabbiegen zu gefährlichen Situationen führen. Gerade für den Schulweg ist dies ein wichtiges Thema“, so Dirk Rehkugler. Ein weiteres Sicherheitsthema war das Förderbandmodell, welches die Auszubildenden im Holcim Zementwerk Lägerdorf gebaut hatten. An diesem Modell wurde den Schulkindern die Gefährlichkeit von Bandanlagen vermittelt.

“Nicht nur die Schüler und Lehrer sondern auch die Mitarbeiter des Kieswerkes Tarbek sowie der Mitarbeiter unseres Logistikpartners werden diesen abwechslungsreichen Tag noch lange in positiver Erinnerung behalten”, so Werkleiter Volker Pahl.

 


**************************************

Pressekontakt: 
Holcim (Deutschland) GmbH
Unternehmenskommunikation
Nicolas Schnabel
Willy-Brandt-Straße 69
20457 Hamburg
Tel. (0 40) 3 60 02-273
nicolas.schnabel@holcim.com

Website: www.holcim.de
Kundenmagazin: perspektiven.holcim.de