Holcim Kundenmagazin: Jetzt nachhaltiger bauen!

 

Perspektive Nachhaltigkeit: Die neue Ausgabe des Holcim Kundenmagazins perspektiven steht ganz im Zeichen des Megathemas des Jahres 2019. Und diese Perspektive weist nicht in weite Ferne - die Transformation zu einer klimafreundlichen, ressourcenschonenden Industrie ist bereits in vollem Gang, wie Holcim Deutschland CEO Thorsten Hahn in seinem Grußwort am Anfang des Magazins betont.

Doch wie sieht klimafreundliches Bauen aus und welche Rolle kann und möchte Holcim dabei einnehmen? In verschiedenen Beiträgen wird aufgezeigt, welche Maßnahmen in der Produktion ergriffen worden sind und ergriffen werden, welche Möglichkeiten sich durch innovative Baustoffe bereits bieten und welche Innovationen hier in Zukunft noch nachhaltigere Lösungen möglich machen werden. Die gute Nachricht: Viele “grünere” Lösungen sind bereits verfügbar oder werden bald verfügbar sein. Um diese noch stärker in den Fokus zu rücken, ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette Bau nötig. Konkret benennt es Thorsten Hahn im Interview: “Wir möchten unsere Kunden davon überzeugen, vermehrt CO2-reduzierte Produkte zu kaufen. Wenn das Verständnis für die Bedeutung der Baustoffwahl steigt, sind wir überzeugt, dass die Nachfrage bei nachhaltigen Produkten deutlich wächst.”

Auch neben dem großen Titelthema bietet die neue Ausgabe der perspektiven viele interessante Artikel: So wird das mobile Betonwerk von Holcim Deutschland vorgestellt - eine weltweit einzigartige Innovation. Damit wird die Produktion insbesondere von innovativen Betonsorten wie Infraleichtbeton direkt auf die Baustelle verlegt. Und pünktlich zum Weihnachtsfest leuchtet auch der Beton in schönsten Farben - denn der Holcim Kooperationspartner LUCEM und seine lichtleitenden Betonelemente erleuchten den Baustoff und eröffnen Architekten und Planern tolle Möglichkeiten.

Letztlich schließt sich der “Nachhaltigkeits-Kreis” mit dem Interview mit Edward Schwarz, Geschäftsführer der LafargeHolcim Foundation for Sustainable Construction. Bereits seit 2003 beschäftigt sich die Stiftung mit dem heutigen Mainstream-Thema und ruft die LafargeHolcim Awards aus, den weltweit wichtigsten und höchstdotierten Wettbewerb für nachhaltiges Bauen. Edward Schwarz betont die Bedeutung der Kombination und nicht des Gegeneinanders von Baumaterialien und sieht Beton als Teil der Lösung der Herausforderung nachhaltiges Bauen: “Beton wird immer seinen Platz haben.”


Über das Holcim Kundenmagazin perspektiven
Die gedruckte Ausgabe des Holcim Kundenmagazins perspektiven erscheint zweimal pro Jahr. Außerdem werden laufend weitere Themen unter perspektiven.holcim.de veröffentlicht. Seit der ersten Ausgabe im Oktober 2018 hat das Magazin viel positive Resonanz aus der Branche erhalten.

 


**************************************

Pressekontakt: 
Holcim (Deutschland) GmbH
Unternehmenskommunikation
Nicolas Schnabel
Willy-Brandt-Straße 69
20457 Hamburg
Tel. (0 40) 3 60 02-273
nicolas.schnabel@holcim.com

Website: www.holcim.de
Kundenmagazin: perspektiven.holcim.de